Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Richard » 13.08.2016 09:15:57

Hallo,

ich habe mir selbst einen Diwnloadserver auf Basis des Raspberry Pi eingerichtet, ich verwende aber für wget-Downloads einfach eine SSH-Verbindung und Screen. Für meinen Vater hab ich dowas jetzt auch gemacht, er soll das aber über ein Webinterface vom Laptop aus steuern können. Mit Terminal und Copy&Paste von DL-Links ist er überfordert. Ich habe dafür 2 Interfaces gefunden: http://exir.ru/wget4web/ und https://sourceforge.net/p/wgetwebui/wiki/Home/. Ich habe auf einem Raspbian Jessie nginx installiert und ich kann auf die Indexseite von nginx zugreifen. Ich habe beide Ordner der Interfaces nach /usr/share/nginx/www kopiert. Bei wget4web steht dazu, man soll den Ordner in den Ordner 'cgi-bin' des Webservers kopieren, sowas hab ich hier nicht. Die Adressierung müsste hier lauten

Code: Alles auswählen

http://server_name/cgi-bin/wget4web/script_name.cgi
Da es den cgi-bin-Ordner nicht gibt hab ich einfach verschiedenes ausprobiert, alles ohne Ergebnis:

Code: Alles auswählen

http://server_name/wget4web/add.cgi
http://server_name/www/wget4web/add.cgi
http://server_name:80/wget4web/add.cgi
http://server_name:80/www/wget4web/add.cgi
Wie man das andere Interface adressiert steht da leider nicht dazu. Ich komm hier nicht weiter. Braucht es hier noch Abhängigkeiten (z. B. CGI)?

PHP ist installiert mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install php5 php5-fpm php-pear php5-common php5-mcrypt php5-mysql php5-cli php5-gd

Mozie
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2015 13:09:39

Re: Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Mozie » 13.08.2016 14:29:53

Hi,

dir fehlt Perl FastCGI. Du benötigst für das Programm kein PHP sondern Perl.
Wie du das installieren kannst, findest du hier. http://nginxlibrary.com/perl-fastcgi/

Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Micha

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Richard » 13.08.2016 16:44:18

So richtig läuft das nicht. Ich habe die Anleitung befolgt wie beschrieben, beim Punkt

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/perl-fcgi start
kommt die Meldung
This account is currently not available.
Ich kann die example.com aber aufrufen. Die CGI-Datei des Web-Interface wird aber nicht aufgerufen, diese soll heruntergeladen werden, wenn ich im Browser die IP des Pi inkl. Ordnerpfad mit angebe.

Mozie
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2015 13:09:39

Re: Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Mozie » 13.08.2016 22:58:36

Hi,

habe es gerade getestet.
Es gibt nun zwei Varianten.

Die Erste (meines Erachtens nicht zu empfehlen!) ist, dass du den www-data User eine Shell zur Verfügung stellst.
>> nano /etc/passwd
bei www-data von /usr/sbin/nologin nach /bin/bash ändern.

Der Zweite ist, das Start-Stopp Script zu ändern.
>> nano /etc/init.d/perl-fcgi
FASTCGI_USER=www-data zu irgendeinem anderen User ohne Anmeldung ändern.

So funktioniert es bei mir.

MFG Micha

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Richard » 18.08.2016 08:35:11

Geht leider auch nicht. Ich habe die Interfaces nach /usr/share/www kopiert. Der Aufruf soll angeblich im Browser über

Code: Alles auswählen

192.168.10.XX/web4web/add.cgi
erfolgen - hier bin ich mir aber nicht sicher. Ich bekomme die Meldung "Seitenladefehler".

Auf der Projektseite wird

Code: Alles auswählen

http://server_name/cgi-bin/wget4web/script_name.cgi
genannt. Was hier 'cgi-bin' sein soll versteh ich nicht. Geht aber auf jeden Fall nicht.

Bei wgetwebui bin ich etwas weiter. Hier hab ich jetzt Twisted Framework installiert. Dann starte ich die Datei 'wgetwebui' und kann über

192.168.10.xx/wgetwebui/wgetwebui

das Login-Fenster aufrufen. Die Datei dafür liegt im gleichen Ordner. Stamdardmäßig ist 'login' als Benutzer und 'pass' als Passwort hinterlegt. Der Login schlägt aber fehlt. Im SSH-Fenster kommt die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Unhandled Error
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/cred/portal.py", line 115, in login
    return maybeDeferred(self.checkers[i].requestAvatarId, credentials
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py", line 139, in maybeDeferred
    result = f(*args, **kw)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/cred/checkers.py", line 231, in requestAvatarId
    u, p = self.getUser(c.username)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/cred/checkers.py", line 223, in getUser
    for u, p in self._loadCredentials():
--- <exception caught here> ---
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/cred/checkers.py", line 196, in _loadCredentials
    f = file(self.filename)
exceptions.IOError: [Errno 2] [b]No such file or directory: '/home/tanchik/test/pass.pass'[/b]
Vor allem die fette Zeile kommt mir merkwürdig vor. Es sieht so aus als ob in irgendeiner Datei ein falscher Pfad drin steht oder er aus irgendeinem Grund auf diesen Benutzerordner zugreifen will. In keiner der vorher genannten *.py-Dateien gibt es aber den Suchbegriff 'tanchik'.

Wenn ich testweise den Ordner /home/tanchik/test anlege und die 'pass.pass' reinkopiere kann ich die Logindaten erfassen, es kommt dann aber im Browser die Meldung 'Page not found'.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von uname » 18.08.2016 11:08:16

Leider habe ich keine Ahnung was du wirklich erreichen willst. Aber vielleicht kannst du das ganze besser mit einem normalen Webserver, PHP und Debianphp5-curl (wheezy/jessie/sid) / Debianphp-curl (stretch/sid) bauen. Ob Debiancurl installiert sein muss weiß ich nicht.
Hier mal ein Demo-Code. Bitte in einem Unterordner als index.php ablegen und dann mal aufrufen. Die selbst zu benennende Zieldatei wird in genau dem Ordner gedownloadet. Probleme gibt escheinbar bei großen Dateien. Aber kann man bestimmt irgendwie beheben.

NoPaste-Eintrag39458

Mozie
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2015 13:09:39

Re: Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Mozie » 18.08.2016 12:01:06

Hi,

gehe in deinen www Ordner (das ist der, den du unter http://deineDomain.de/ aufrufen kannst)
Da erstellst du den Ordner cgi-bin, in diesen Ordner lädst du deine Datein und kannst diese nun unter http://deineDomain/cgi-bin/ aufrufen.

MFG Micha

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Richard » 18.08.2016 14:07:37

@ uname

Mein Ziel ist es für meinen Vater auf seinem Raspberry Pi ein Webinterface für wget (und später auch YoiTube-DL) einzurichten, da SSH ihn doch deutlich überfordert.

Du meinst mit einem anderen Webserver sowas wie Apache? Hab zwar Berichte gelesen, dass er auf dem Pi läuft, braucht aber deutlich mehr Ressourcen.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden. Ich habe unter /usr/share/nginx/www einen Ordner 'test' erstellt und darin die index.php mit dem verlinkten Inhalt. Wird über

Code: Alles auswählen

192.168.10.xx/test/index.php
nicht angezeigt.

@ Mozie

Auch das geht nicht. Ich habe hier den Ordner des Webinterface nach /usr/share/nginx/www/cgi-bin kopiert und versucht per

Code: Alles auswählen

192.168.10.xx/cgi-bin/wget4web/add.cgi
aufzurufen. Es kommt auch hier der Seitenladefehler.
______

Was ich im letzten Beitrag bzgl. dem zweiten von mir getesteten Interface 'wgetwebui' geschrieben habe hat sich erstmal erledigt. Ich kann es mit

Code: Alles auswählen

192.168.10.xx:8081
aufrufen. Muss es jetzt erstmal weiter testen.

Dennoch würde ich gern auch das andere Webinterface - welches FastCGI benötigt - zum laufen bringen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webinterface für wget auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von uname » 18.08.2016 16:50:18

Könnte sein, dass es mit nginx nicht funktioniert, da ich mich damit nicht auskenne. Also am besten meine Idee verwerfen.

Antworten