Speicherplatz Probleme

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DJBong
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2016 14:03:43

Speicherplatz Probleme

Beitrag von DJBong » 20.08.2016 09:10:22

Moin, ich weiss nicht ob es hier reinpasst aber da ich debian nutze schreibe ich es mal hier rein.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe mir bei NGZ einen Root-Server gemietet mit 2x 240gb ssd und Plsek.

Soweit funzt ja auch alle ohne Probleme (mittlerweile).

Habe nun aber ein neuen Problem und zwar Speicherplatz.

Habe bis jetzt meine HP knapp 500 MB, meinen Stream mit knapp 400 liedern und ts3 installiert.

Nun sagt er mir Disc full bzw kommt überall diese fehlermeldung.

ERROR: Zend_Db_Statement_Exception: SQLSTATE[HY000]: General error: 1021 Disk full (/tmp/#sql_2215_0.MAI); waiting for someone to free some space... (errno: 28 "No space left on device") (Pdo.php:234)

Habe mal nachgeschaut:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/dm-0 13G 13G 0 100% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 13G 90M 13G 1% /run
tmpfs 32G 4.0K 32G 1% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 32G 0 32G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/md0 232M 37M 179M 18% /boot
/dev/mapper/vg0-home 207G 132M 196G 1% /home

Hier mal ein Bild noch aus Plsek:

http://trendbeatz.fm/Unbenannt-2.jpg

Hatte vorher mal in Plesk gesehen das bei Festplattenauslastung 13gb stehen und ich komischerweise auch nur diese zu verfügung habe.

Wie kann ich es denn ändern bzw. was müßte ich tun um mehr zu haben?

LG

DeletedUserReAsG

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.08.2016 10:19:45

Einfach: entweder Daten, die nicht zum System gehören, von / nach /home/ schieben, oder schauen, was auf / weg kann und das löschen, oder /home kleiner und / größer machen, oder RAID auflösen bzw. RAID 0 einrichten und die Partitionen so anlegen, dass genug Platz da ist.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von weshalb » 20.08.2016 10:22:33

Habe mal für dich gegoogelt:

https://kb.plesk.com/en/124579

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von uname » 20.08.2016 11:24:18

Es sieht so aus, dass dein /-Filesystem mit 13 GB voll ist. Die Partitionierung war wohl etwas unpraktisch. Du wirst wohl mal neu partitionieren müssen oder auf / etwas löschen.

Etwas offtopic:
Ich nutze hier Debian mit Openbox sogar mit einigen Mate/Gnome-Bestandteilen. Keiner deiner Links zum Abspielen der Streams funktioniert bei mir direkt beim Aufruf aus Firefox. Das ist sehr enttäuschend für deine Zuhörer.

Poste doch mal auf der Seite, dass es besser so geht. Ist auch kein Geheimnis. Kann jeder über den Quellcode rausfinden.

Code: Alles auswählen

mplayer http://trendbeatz.fm:9008
gnome-mplayer http://trendbeatz.fm:9008
PS: Falls ich den Link wieder löschen soll, schick mir eine PN.


Nachtrag:
Könnte ein allgemeiner Fehler sein. Die Umleitung läuft wohl nicht:

Code: Alles auswählen

wget http://trendbeatz.fm:9008/stream/listen.pls
--2016-08-20 11:32:17--  http://trendbeatz.fm:9008/stream/listen.pls
Auflösen des Hostnamen »trendbeatz.fm (trendbeatz.fm)«... 89.163.161.162
Verbindungsaufbau zu trendbeatz.fm (trendbeatz.fm)|89.163.161.162|:9008... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: index.html?sid=0[folge]
--2016-08-20 11:32:17--  http://trendbeatz.fm:9008/stream/index.html?sid=0
Verbindungsaufbau zu trendbeatz.fm (trendbeatz.fm)|89.163.161.162|:9008... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: index.html?sid=0[folge]
...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von Lord_Carlos » 20.08.2016 11:38:26

uname hat geschrieben: Keiner deiner Links zum Abspielen der Streams funktioniert bei mir direkt beim Aufruf aus Firefox. Das ist sehr enttäuschend für deine Zuhörer.
Kein RealPlayer installiert? Was bist du denn fuer einer? :D

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DJBong
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2016 14:03:43

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von DJBong » 20.08.2016 11:52:14

Hiho,

also erstmal danke für diese ganzen feedbacks ;)

Also das mit der partition hat mein anbieter so gemacht kein plan warum haben wohl zu viel kaffee intus ;)

Das mit der idee von home 100gb weg zu nehmen diese dann auf dev/dem-0 zu packen wäre eine sau geile idee.

Wen mir jetzt noch jemand sagt woe man es am besten machen bzw genau auflistet dann wäre der tag heute wieder perfekt ;)

Das mit dem stream listen usw. ist mir bekannt allerdings erst auf dem neuem root so passiert diese werde ich aber auch noch lösen wenn

ich alles fertig habe was auf meinem plan steht.

Haben den root seit 3 tage erst...

LG und danke an alle

DeletedUserReAsG

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.08.2016 12:08:37

Also das mit der partition hat mein anbieter so gemacht
Anbieter stellen dir ein grundsätzlich lauffähiges System hin. Es auf deine Bedürfnisse abzustimmen, ist dein Job – dein Anbieter weiß nicht, was du damit vor hast. Größenänderungen von Dateisystemen sind recht gut dokumentiert, siehe $suchmaschine. Dran denken, dass es nicht unbedingt vom laufenden System aus gemacht werden sollte – die meisten Anbieter bieten Rescue-/Livesysteme für solche Jobs an.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es sinnvoller wäre, / mal aufzuräumen und ggf. Datenverzeichnisse unter /home anzusiedeln. Schlicht, weil’s einfacher, schneller und sicherer geht, als Größen zu verändern. Ich unterstelle dir dabei mal ’nen Kenntnisstand, der eigentlich nicht dafür ausreicht, einen Server zu administrieren, so dass du beim angedachten Anpassen der Größen garantiert in Probleme rennen wirst und unter Umständen deine Daten verlierst oder das System zerschießt.

OT: würd’s dir was ausmachen, Satzzeichen zu benutzen?

DJBong
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2016 14:03:43

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von DJBong » 20.08.2016 13:48:21

Joah da ist was dran bin da nicht der schlauste in sachen root aber mit meinen 36 noch sehr lernfähig was die technik betrifft.

Also NGZ bieten ein Notfallsystem an zu booten denke das ist damit gemeint damit man offline am Server basteln kann richtig?

Also wenn mir jetzt noch einer genau beschreiben kann wie ich die 150gb von home weg bekommen und die auf dev/dm-0 packen kann

wäre ich sehr dankbar und würde es machen.

Alternativ würde ich mich auch im teamspeak treffen und es via tv machen lassen wenn jemand zeit und lust dazu hat.

Ich brauche unbedingt mehr speicherplatz.

Und alles neu machen wäre blöd da ich jetzt fast alles fertig habe.

So wer möchte kann ja nochmal die playlist listen plz laden und schauen ub es geht habe die direkte ip eingetragen schein zu laufen.

LG und weiterhin danke für alles

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von rendegast » 20.08.2016 14:19:23

DJBong hat geschrieben: Also wenn mir jetzt noch einer genau beschreiben kann wie ich die 150gb von home weg bekommen und die auf dev/dm-0 packen kann
Dein Problem sind nicht 150GB auf /home, sondern 13GB auf /:
/dev/dm-0 13G 13G 0 100% /
...
/dev/mapper/vg0-home 207G 132M 196G 1% /home
Suche den Platzfresser und verschiebe nach /home.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

DJBong
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2016 14:03:43

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von DJBong » 20.08.2016 14:25:50

Ja das habe ich ja verstanden aber wie bekomme ich denn jetzt von den 207gb die auf home sind

davon 150gb auf die partition wo nur 13gb sind?

Weil das die partition für alles was domain ftp ssh usw. ist und da muss mehr als 13gb drauf.

Deswegen frag ich ja wie ich das am besten machen kann...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von MSfree » 20.08.2016 14:55:28

DJBong hat geschrieben:Weil das die partition für alles was domain ftp ssh usw. ist und da muss mehr als 13gb drauf..
domain ftp ssh usw. muß keineswegs unbedingt auf der Root-Partition abgelegt werden, das kann man auch z.B. unter /home speichern. Man muß dazu halt die Konfiguraionsdateien z.B. des ftp-Servers anpassen, damit es dort die Daten sucht statt z.B. unter /var/www.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von uname » 20.08.2016 16:09:03

Umgekehrt macht bei einem Server ein großes Home kaum Sinn.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von MSfree » 20.08.2016 16:46:18

uname hat geschrieben:Umgekehrt macht bei einem Server ein großes Home kaum Sinn.
Doch, das ergibt durchaus Sinn, vor allem, wenn Root zu kein ist.
Letztlich ergibt es auch Sinn, wenn man die www-Verzeichnisse z.B. nach /home/www legt statt nach /var/www.

Der Name des Mountpoints ist doch völlig egal, wichtig ist nur, daß man den zur Verfügung stehenden Platz nutzen kann, auch wenn man die Verzeichnisnamen in /etc/apache2/apache2.conf editieren muß. Meine Güte, es ist doch kein Pflicht, alles beim Default zu belassen.

Du kannst auch die große Partition nach /var/www mounten, wenn dich der Name des Mountpoints so stört.

Eines würde ich aber nicht tun, und das ist bei einem Remotesystem mit Partition-Resizing rumzuexperimentieren.

DJBong
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2016 14:03:43

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von DJBong » 20.08.2016 17:49:36

Mir ist es egal wie es am ende gemacht wird hauptsache der www ordner hat mehr speicherplatz.

Wollen demnächst zeitgesteuerte playlisten machen aus der genres handsup, trance, house, hardcore und charts.

Da kommt dann einiges zusammen mit der Musik und der Stream wird nach www installiert und da befindet sich dann auch der Upload ordner wo

die Musik rein kommt.

zudem kommt demnächst noch ein Shop dazu usw.

Da brauche ich ein wenig Platz^^

Also könnte ich ja rein theroretisch den www ordner auch nach /home/www legen und muss dann überall in den config bei meiner hp usw das auch ändern richtig? Wo genau muss ich das für apache ändern? Und der jetzige www ordner muss dann auch verschoben werden richtig?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von MSfree » 20.08.2016 18:11:46

DJBong hat geschrieben:Also könnte ich ja rein theroretisch den www ordner auch nach /home/www legen und muss dann überall in den config bei meiner hp usw das auch ändern richtig?
Ja, das kannst du machen. Die eigentlich HTML-Dokumente brauchst du nicht zu ändern, nur die Konfigurationsdateie des Servers, z.B. Apache oder nginx müssen so konfiguriert werden, daß sie die Dokumente an der neuen Stelle auf der Platte suchen.
Wo genau muss ich das für apache ändern?
/etc/apache2/sites-enabled/000-default-conf beinhaltet eine Direktive namens DocumentRoot, die normalerweise nach /var/www zeigt, da mußt du dann halt /home/www draus machen.

Bei meinem eigenen Server habe ich das auch nicht unter /var/www, da habe ich die große Platte allerdings nach /pub gemountet und DocumentRoot nach /pub/www gelegt. Möglichkeiten gibt es viele :wink:
Und der jetzige www ordner muss dann auch verschoben werden richtig?
Richtig.

DJBong
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2016 14:03:43

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von DJBong » 20.08.2016 18:45:49

Alles klar dann werd ich das heute nacht tun da wir jetzt bis vorraussichtlich bin 24 uhr laufende live sendungen haben unter anderem auch ich ab 22 uhr und da kann ich erst nachher basteln weil ich mir nicht sicher bin ob es beim livestream ärgern würde...

Werde euch dann morgen mal ne info geben.

Dankeeeee nochmals an alle.

LG DJBong LiveDJ und RadioInhaber von http://www.trendbeatz.fm

Schönen Samstag abend euch allen noch ;)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Speicherplatz Probleme

Beitrag von rendegast » 20.08.2016 22:57:40

DJBong hat geschrieben: Also könnte ich ja rein theroretisch den www ordner auch nach /home/www legen und muss dann überall in den config bei meiner hp usw das auch ändern richtig?
Einfacher wohl ein bind-Mount, /etc/fstab

Code: Alles auswählen

/home/www  /var/www  none  bind

Vielleicht auch ein Link
/var/www -> /home/bind
? Obwohl da Anweisungen ala '(no-)follow-symlink' unerwartete Ergebnisse bringen könnten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten