Gelesene Nachrichten werden von fetchmail nicht [SOLVED]

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Gelesene Nachrichten werden von fetchmail nicht [SOLVED]

Beitrag von scientific » 20.08.2016 18:04:22

Wie schon im Betreff genannt, holt fetchmail bereits gelesene Nachtrichten von gmail nicht ab. Das Protokoll ist POP3.

Wenn ich das Mail zuerst per fetchmail hole und dann auf einem IMAP-Client lese, passt es. Umgekehrt nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Mail auf ungelesen setzen hilft übrigens auch nix.
Bei anderen Providern hab ich das noch nicht beobachtet.

Lg scientific
Zuletzt geändert von scientific am 20.08.2016 22:43:38, insgesamt 1-mal geändert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Gelesene Nachrichten werden von fetchmail nicht abgeholt

Beitrag von Meillo » 20.08.2016 22:17:29

scientific hat geschrieben:Wie schon im Betreff genannt, holt fetchmail bereits gelesene Nachtrichten von gmail nicht ab. Das Protokoll ist POP3.

Wenn ich das Mail zuerst per fetchmail hole und dann auf einem IMAP-Client lese, passt es. Umgekehrt nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Nein, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir (mit einem anderen Provider) auch so war.
Das Mail auf ungelesen setzen hilft übrigens auch nix.
Das hat bei mir aber IIRC geholfen, war halt nervig aber immerhin. (Hab es in Squirrelmail, d.h. einem Webfrontend das per IMAP kommuniziert, gemacht.)
Use ed once in a while!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gelesene Nachrichten werden von fetchmail nicht abgeholt

Beitrag von scientific » 20.08.2016 22:43:10

Ich hab grad gemerkt, dass bei den Login-Daten in der .fetchmailrc was faul war.
Eine Zeit lang funktionierte der Login nur mit vorname.nachname.
Jetzt erfodert Gmail offenbar wieder vorname.nachname@gmail.com...

Da wurde einige Mails nicht abgeholt in den letzten Tagen...

Ich hasse solche Umstellungen ohne Info. *grrr*

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten