Postfix transport

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BrianFFM
Beiträge: 222
Registriert: 21.04.2004 11:54:33
Wohnort: L.A. in Hessen

Postfix transport

Beitrag von BrianFFM » 01.09.2016 12:36:11

hallo alle.

ich bin gerade dabei postfix mit multi_instance zu testen.

weil ich mit meiner Community (100000 Mitglieder) immer wieder in spamfilter rase oder geblockt werde habe ich das auf verschiedene IPs verteilt .. um das ganze noch zu verfeinern möchte ich eine Haupt-Instanz, die emails annimt und den postfächern zu stellt und weitere, die dann ausgehende Emails von der Haupt instanz bekommen und über eine IP versenden. Grund ist ein domain throttling das nur global greift (pro instanz) und wenn es nur in einer instanz ist, andere IP's aus bremst. egal,,,, zu meiner Frage:

ich weise derzeit mit sender_dependent_default_transport_maps sender Domains einem Transportweg zu

zB:
Version A:

Code: Alles auswählen

/@meinedomain\.tld$/                       ip-1-2:
und in der master.cf:

Code: Alles auswählen

ip-1-2  unix -       -       n       -       -       smtp
    -o smtp_bind_address=1.2.3.4
    -o smtp_helo_name=postfix01.xxxxxxxxx.com
    -o syslog_name=postfix-1-2
es wäre hier auch möglich, diese mail an einen anderen Postfix Server zu senden indem man smtp:1.2.3.4 an giebt:
Version B:

Code: Alles auswählen

/@meinedomain\.tld$/                       smtp:1.2.3.4:
hier werden dann die mails an den server mit der IP 1.2.3.4 weiter gegeben (per SMTP)


meine Frage nun:

ist es möglich bei der Version A oder B das ganze an eine andere IP inkl anderen Port weiter zu leiten?
also zB an localhost port 10000?

wenn es mit einer der beiden Versionen klappt, dann könnte ich die Mails auf die verschiedenen instanzen verteilen. diese lauschen auf localhost port 10000, 10001 und 10002 und senden diese dann über eine feste IP raus

danke für die Hilfe :)
Debian GNU Linux testing
Toffifee Sattelite 5200/902

Hast du keine Probleme?
Dann kauf dir einen Computer !

.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: Postfix transport

Beitrag von pdreker » 03.09.2016 22:54:11

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das.

War es das, was Du wissen wolltest? ;-)

transport_map in postfix.cf definieren und dann in der Transportmap:

Code: Alles auswählen

example.net smtp:example.net:26
damit das dann an Port 26 an dem Server geht.

Die ganz harte Variante (wenn man zu viel Zeit hat) ist, da einfach X Postfixe in LXCs zu verpacken und die dann unabhängig laufen zu lassen. da kann dann jeder seinen eigenen Port 25 haben ;-)

lg,
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3558
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix transport

Beitrag von heisenberg » 03.09.2016 23:42:59

man transport hat geschrieben:The interpretation of the nexthop field is transport dependent. In the case of SMTP, specify a service on a non-default port as
host:service, and disable MX (mail exchanger) DNS lookups with [host] or [host]:port. The [] form is required when you specify an IP address instead of a hostname.
Das heisst, direkte Zielangabe als

Code: Alles auswählen

deinedomain.tld smtp:[targethost.domain.tld oder IP]:port
Zur eigentlichen Thematik

Warum wirst Du denn geblockt? Steht dein Server auf Blacklisten? Ich nehme von Dir nach Deinem Beitrag an, dass Du der Meinung bist, Du hättest ein zu hohes Mail aufkommen und wirst deswegen geblockt? Das letztere erscheint mir unwahrscheinlich.

Hast Du vielleicht Sicherheitsproblem bei Deiner eingesetzten SW, so dass der Mailserver zum Spammen missbraucht wird? Meiner Erfahrung nach ein sehr häufiger Grund.

Du könntest Mal ein bisschern Dein Maillog auswerten. Z. B. mit pflogsumm und mailgraph.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten