ISPConfig 3.0.5.4p9 auf debian 8.5 minimal

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michael1970
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2013 15:25:21

ISPConfig 3.0.5.4p9 auf debian 8.5 minimal

Beitrag von michael1970 » 01.09.2016 20:06:31

hallo,

vorweg, ich hab dies bereits im ispconfig forum gepostet, allerdings scheint die community dort etwas eingeschlafen zu sein, es kommt keine antwort :(
daher frag ich euch mal ...

bin nach wie vor schwerst begeistert von ispconfig, nur ein kleines wahrscheinlich leicht zu lösendes problem beschäft mich noch etwas ..
wie stelle ich es an das ich für meine lokal domain (ich nehme als beispiel blabla.com) meine mails extern abrufen kann ? also meine /etc/hostname steht blabla.com drinnen und ich kann zwar mit dem mail programm verbinden, es kommt auch keine fehlermeldung, bekomme jedoch keine mails zugestellt.

ich denk da mal an transport problem .. kann ich meinen neu installierten server dazu überreden mir meine mails extern mit thunderbird wiederzu geben ? :)
das ging schon vorher auf der alten installation debian 6 bis ich meinen dovecot mit SSLv2 v3 vernichte habe :)

lg
michael

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ISPConfig 3.0.5.4p9 auf debian 8.5 minimal

Beitrag von Blackbox » 07.09.2016 23:04:05

Hängt dieser Server im Internet?
Wenn ja, würde ich von Konfigurations Front Ends abraten, das ist eine der häufigsten Angriffsvektoren auf Servern.
Du solltest dich damit beschäftigen, wie du (d)einen Server mit den üblichen Tools (ssh, $EDITOR & Co.) und etwas Basiswissen sollte sich zumindest dein Mailproblem beheben lassen.
Dazu wäre aber interessant, welchen MTA du einsetzt, wie dessen Konfiguration aussieht und was dieser Server genau machen soll.
Allerdings sollte auch dir einleuchten, dass das Basiswissen nicht auf einem produktivem Server im Internet erworben werden sollte.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten