[gelöst] citadel und postfix

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
tabalugaxxl
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2016 18:32:43

[gelöst] citadel und postfix

Beitrag von tabalugaxxl » 22.09.2016 19:36:33

Hallo.

Als Neuling bei Debian (Jessie) bin ich wohl gleich in eine selbstgestellte Falle getappt.

Ich habe Debian Jessie für einen Mailserver aufgesetzt.
Dazu habe ich citadel-suite mit der Abhängigkeit citadel-mta installiert.
Da citadel div. Schwierigkeiten mit dem smarthost hat, benutze ich postfix als MTA.

apt-get install postfix deinstalliert aber folgerichtig citadel-mta.

Für die Funktion kein Problem, aber ich bekomme bei apt-get upgrade immer folgende Ausschrift:

Code: Alles auswählen

Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:            
  citadel-client citadel-server citadel-webcit javascript-common libc-ares2 libcitadel4 libcurl3 libev4 libjs-prototype libjs-scriptaculous libsieve2-1 tinymce                                                                                                                          
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen. 
Für mich im Moment ein Problem, da ich nicht weiß, welche zukünftigen Auswirkungen es hat.

Kann ich das Problem lösen, indem ich diese einzelnen Pakete einfach mit apt-get install überbügel oder gehen mir meine Einstellungen verloren?
Das wäre nicht lustig :(

Gruß tabbi

Benutzeravatar
tabalugaxxl
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2016 18:32:43

Re: [gelöst] citadel und postfix

Beitrag von tabalugaxxl » 23.09.2016 14:09:36

Okay,

ich habe mir ein Testsystem aufgesetzt und alle beiden Fälle mal durchgespielt.

In diesem Fall muss man die Pakete Citadel-server, citadel-client, citadel-webcit und postfix installieren, damit es sofort richtig läuft.

Und apt-get macht auch das, was ich von einem richtigen Paketinstaller erwarte. Die Pakete wurden auf "manuell installiert" gesetzt und die Abhängigkeiten stimmen für die Zukunft.

Ich hätte mir die Anmeldung hier sparen können, aber vielleicht brauch ich sie ja später noch mal.

Gruß

tabbi

Antworten