Web-Testserver mit Docker

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Web-Testserver mit Docker

Beitrag von debianoli » 30.09.2016 16:32:26

Hallo,

ich wollte einen lokalen Webserver zu Testzwecken aufsetzen, der mit docker läuft.

Ziel: Der Server soll mit apache und mysql laufen, immer unter der gleichen lokalen IP-Adresse erreichbar sein und Änderungen speichern, damit sie bei einem Neustart des docker-Containers wieder da sind.

Allerdings fehlt mit das Know-how und passende Infos/Howtos habe ich bisher nicht gefunden.

Habt ihr mir eine Anleitung/Howto für mein Vorhaben?

Grüße

sneaky
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 07:01:30

Re: Web-Testserver mit Docker

Beitrag von sneaky » 02.10.2016 07:18:22

Hallo debianoli,

ich habe mich im August etwas ausgiebiger mit docker auseinandergesetzt. Leider funktioniert diese Art der Virtualisierung nicht so wie bei vmware, virtualbox und co.
Zwei Dinge sind hier grundsätzlich anders:

1. Docker arbeitet mit einem Dateisystem, dass Änderungen schichtweise übereinanderlegt. Dieses Dateisystem wurde ursprünglich für Linuxe, die von CD starten (und darauf natürlich nicht schreiben können) entwickelt- also zum Beispiel knoppix. Bei einem Neustart des Containers ist also nur noch die Schicht enthalten, die die Ausgangsschicht darstellt (ähnlich wie wenn Du das Linux neu von CD startest). Du musst also die Daten ausserhalb des Containers ablegen.

2. Docker liebt Microvirtualisierung: das heisst: ein Dienst, ein Container. Also im Optimalfall einen Container für den Webserver, einen für die Anwendung und einen für den Mysql-Server. So lässt sich das bei Sicherheitsupdates besser damit umgehen, denn bedenke: Irgendwann hast du die Anzahl der maximalen Layer (Schichten im Dateisystem) erreicht und du kannst nichts mehr hinzufügen.
Das Problem mit der jeweils anderen IP-Adresse nach dem lässt sich umgehen- Du machst ja eh eine Portweiterleitung und dann zählt nur die IP des Host-PCs.
Glaube mir, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, möchte man nichts anderes mehr!
Wenn Du möchtest, schaue Dir doch mal meine Beispiele auf dem Dockerhub an:
https://hub.docker.com/u/sneaky/

lg

sneaky

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Web-Testserver mit Docker

Beitrag von debianoli » 04.10.2016 09:50:44

@sneaky

Danke für die Infos, das hilft mir für den Anfang weiter.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Web-Testserver mit Docker

Beitrag von heisenberg » 04.10.2016 13:15:07

Hier ist eine gute Serie von praktischen Einführungsartikeln für Docker:

https://www.ab-heute-programmieren.de/d ... st-docker/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Web-Testserver mit Docker

Beitrag von debianoli » 04.10.2016 16:03:53

@heisenberg

Danke, nach genau so einer Einführung habe ich gesucht.

Antworten