Mysql Upgrade von 5.5.52 to 5.7.15

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nobodyfr
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2016 17:14:46

Mysql Upgrade von 5.5.52 to 5.7.15

Beitrag von nobodyfr » 05.10.2016 17:18:51

Hallo Leute,

Ich habe bereits erfolgreich das Upgrade von 5.5.52 (stable) auf 5.6.33 vollzogen. Nun wollte ich gleich weiter auf 5.7 hoch, aber irgendwie mag es einfach nicht gelingen. Distro: 8.6 Jessie

Folgende Fehlermeldung in der Shell:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  libmysqlclient-dev mysql-community-client mysql-community-server
Folgende sources.list:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20150425-12:50]/ jessie main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20150425-12:50]/ jessie main

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main non-free contrib
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main non-free contrib

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie-updates main non-free contrib
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie-updates main non-free contrib

# mysql 5.7 updates for debian jessie
deb http://repo.mysql.com/apt/debian jessie mysql-5.7
Vielen Dank für Eure Hilfe.

DeletedUserReAsG

Re: Mysql Upgrade von 5.5.52 to 5.7.15

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.10.2016 17:28:05

Tjo, so ist das halt mit Fremdquellen. Mal nachgeschaut, warum die betreffenden Pakete zurückgehalten werden?

nobodyfr
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2016 17:14:46

Re: Mysql Upgrade von 5.5.52 to 5.7.15

Beitrag von nobodyfr » 05.10.2016 17:35:12

Hallo, wahrscheinlich weil bei apt-get dist-upgrade, Debian wieder die Pakete und somit einen Downgraden auf Mysql 5.5.52 durchführen möchte!

*hmm*

Welche Informationen kann ich Euch geben, um mir zu helfen? Vielen Dank! :hail:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mysql Upgrade von 5.5.52 to 5.7.15

Beitrag von rendegast » 06.10.2016 00:01:07

nobodyfr hat geschrieben: ... weil bei apt-get dist-upgrade, Debian wieder die Pakete und somit einen Downgraden auf Mysql 5.5.52 durchführen möchte!
Eigentlich sollte die Version 5.7... der mysql.com-Pakete diese priorisieren.



Versuch es mal mit aptitude.

Code: Alles auswählen

aptitude install  mysql-server mysql-client mysql-testsuite  [--simulate]

Bei nicht genehmem Lösungsvorschlag kann der Resolver durch 'N' zu weiterer Suche veranlaßt werden.


Um ganz dumme Ostereier auszuschließen

Code: Alles auswählen

apt-mark showhold

Anzeigen von für die Installation oder den späteren Betrieb eventuell problematischen Resten:

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
Nach der Installation, gegebenenfalls zu sichtende neue Konfigurationen

Code: Alles auswählen

find /etc  |  sort  |  grep dpkg
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

nobodyfr
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2016 17:14:46

Re: Mysql Upgrade von 5.5.52 to 5.7.15

Beitrag von nobodyfr » 20.10.2016 09:25:08

Hallo Leute,

Das Problem konnte nicht gefunden werden! Ich lasse nun die MySQL Version auf 5.5 und warte bis es ein offizielles Release geben wird.

Danke und LG

Antworten