Teilgelöst: phpmyadmin nicht erreichbar

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
herrmeier
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2007 23:57:18

Teilgelöst: phpmyadmin nicht erreichbar

Beitrag von herrmeier » 12.10.2016 15:40:54

Vielen Dank fürs Lesen vorab!

Hat jemand eine Idee, woran der Zugriff auf phpmyadmin scheitert?
Aus dem LAN komme ich nicht mehr auf phpmyadmin drauf, Firefox wechselt umgehend auf subdomain.domain.de obwohl ich
http://192.168.x.x/phpmyadmin anwähle.
Aber auch über
https://subdomain.domain.de/phpmyadmin wird nichts angezeigt.
Hier der Fehler:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/html/subdomain.domain1.de/blog/wordfence-waf.php) is not within the allowed path(s): (/usr/share/phpmyadmin/:/etc/phpmyadmin/:/var/lib/phpmyadmin/) in Unknown on line 0
[Wed Oct 12 14:28:06 2016] [error] [client 79.219.x.x] PHP Warning:  Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0
apache2-Virtualhosts

NoPaste-Eintrag39537
http://nopaste.debianforum.de/39537

Conf-Datei
NoPaste-Eintrag39536
http://nopaste.debianforum.de/39536

Bestimmt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
Ich bin gespannt auf Eure Meinung!

Teillösung1
Es lag an dem Plugin wordfence.
Dieses hatte in die php.ini folgende Zeile ans Ende gehängt:

Code: Alles auswählen

auto_prepend_file = '/var/www/html/subdomain.domain1.de/blog/wordfence-waf.php'
angehängt.

Nun kann ich zumindest über
https://subdomain.domain1.de/phpmyadmin auf phpmyadmin zugreifen.

Lieber wäre mir allerdings, wenn ich nur aus dem LAN auf phpmyamin zugreifen könnte.
Dafür müsste der Server aber bei Zugriff auf den IP-Adresse aus dem LAN so eingestellt sein, dass er die LAN-IP nicht zu subdomain.domain1.de ändert.
Danke für Euren Input vorab.
Debian etch - testing

Antworten