Rewrite von Apache zu lighttpd

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Rewrite von Apache zu lighttpd

Beitrag von Aircan » 16.10.2016 20:21:10

Hallo,

seit Tagen versuche ich folgende Rewrite-Regel aus einer Anleitung, die Apache verwendet auf lighttpd zu übertragen und scheitere:

Code: Alles auswählen

        RewriteEngine On
        RewriteBase /
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
        RewriteRule ^ index.php [QSA,L]
Könnt ihr mir weiterhelfen und eine lighttpd Version der o.g. Regel niederschreiben?
Besten Dank im Voraus

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rewrite von Apache zu lighttpd

Beitrag von rendegast » 17.10.2016 01:36:15

...
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
...
google: "lighttpd rewrite condition"
stackoverflow.com hat geschrieben: Lighttpd has url.rewrite-if-not-file which partially implements this, but it will rewrite URL if it's a directory. Therefore, you'll have to add rules to specifically NOT rewrite URLs that go to known valid directories.
http://redmine.lighttpd.net/wiki/1/Docs ... f-not-file
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Re: Rewrite von Apache zu lighttpd

Beitrag von Aircan » 18.10.2016 21:27:51

Hallo,

ich habe die von Dir genannte Suchmaschine hoch und runter benutzt. Selbstverständlich bin ich auch auf diesen Link gestoßen.
Nur das interpretieren fällt mir als Neuling sehr schwer.

Bedeutet das:

Apache:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
Lighttpd:
Gibt es nicht??

Apache:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
Lighttpd:
url.rewrite-if-not-file (ist die Bedingung) ??

Apache:
RewriteRule ^ index.php [QSA,L]
Lighttpd:
( "^/(.*)$ => " /index.php/$1 ") --> (Regel) habe ich so gelöst.

Ist das richtig?
Und wie bekomme ich die Klammer [QSA,L] übersetzt?

Antworten