Mail aus Maildir erneut versenden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
d3vnull
Beiträge: 195
Registriert: 31.05.2006 18:05:25

Mail aus Maildir erneut versenden

Beitrag von d3vnull » 26.10.2016 15:10:58

Hallo zusammen.

Ich raufe mir hier gerade die Haare, weil ich ein Miniscript partout nicht mehr finden kann und Google mir auch nicht wirklich weiter hilft.

Worum geht's? Ich habe eine Liste mit E-Mail-Dateien (Courier). Alles was das Script gemacht hat, war, diese Mails (inklusive eventueller Anhänge) erneut an einen bestimmten Empfänger zu versenden, aber halt nicht als Anhang, sondern als Mail, damit zumindest der Betreff intakt bleibt.

Hat zufällig jemand vielleicht eine passende Idee? Geht um ca. 8.500 Mails, weshaln ich das ungerne händisch machen würde...

Vielen Dank für eure Vorschläge,

d3vnull

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail aus Maildir erneut versenden

Beitrag von rendegast » 20.11.2016 14:55:23

Hier kann ich per sieve-Anweisung 'redirect' zumindest lokal Mail an andere Accounts weiterleiten/umleiten,
wobei das Subject erhalten bleibt.

Das funktioniert aber erstmal nur, wenn die Mail den dovecot durchläuft, also zBsp. beim Empfang.

Um schon erhaltene Mail nochmal durch sieve filtern zu lassen, gibt es walkarounds, zBsp.
http://wiki2.dovecot.org/HowTo/RefilterMail (hier mittels des Tools getmail realisiert)
oder
https://mebsd.com/configure-freebsd-ser ... email.html (Tool sieve-filter)




Alternativ vielleicht beide Konten (zumindest das Ziel sollte IMAP sein) im Email-Client einbinden und per markieren/verschieben arbeiten,
dabei wird (zumindest hier im sylpheed/claws) gar nichts an den Mail verändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten