Exim filtert keine großen E-Mails

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Exim filtert keine großen E-Mails

Beitrag von Plenz » 20.11.2016 14:26:58

Sorry Leute, es ist sicher ein typischer Fall von RTFM, aber ich finde das Knöpchen einfach nicht, an dem ich drehen muss.

Bei mir nimmt Exim4 ankommende E-Mails entgegen, schickt sie zu Spamassassin, nimmt das Ergebnis ein zweites Mal entgegen und legt die E-Mails dementsprechend in Postfächern oder Spamverzeichnissen ab.

Das funktioniert auch in fast allen Fällen. Allerdings: sehr große E-Mails legt Exim4 direkt in den Postfächern ab, ohne Spamassassin analysieren zu lassen. Dummerweise betrifft das vor allem E-Mails über Fake-Lotterie-Gewinne, die einen mehrere hundert kB großen PDF-Anhang haben.

Nach meinem Verständnis kann das nicht am Spamassassin liegen, der eventuell eine E-Mail unbearbeitet durchwinkt, sondern es müsste am Exim liegen, der es nicht für nötig hält, die E-Mail erst mal zum Spamassassin zu schicken.

Aber warum? Ich sehe nicht, dass irgendwo die Größe der E-Mail abgefragt wird. Was sonst könnte dieses Verhalten verursachen?

Antworten