[gelöst] exim4-daemon-light anstatt exim4

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] exim4-daemon-light anstatt exim4

Beitrag von TomL » 20.11.2016 18:16:13

Moin

Nach viel fummeln hab ichs jetzt geschafft, mit exim4 auf meiner lxde-VM eine Mail nach "draussen" zu senden. Das klappt also prima. exim4 war per default installiert und der Dienst wird auch gestartet. Ich musste mich also nur mit den Conf's befassen.

Allerdings möchte ich keinen vollständigen Mailserver betreiben, sondern nur via Bash-Script eine Mail versenden. Jetzt habe ich im Web gefunden, dass exim4-daemon-light nur ein MTA ist und nur Basis-Funktionen enthält.... also genau das, was ich möchte. Die Frage ist, wie kann/oder muss ich den starten? Den Service exim4 auszuplanen ist nicht das problem, aber ich habe keine Ahnung, wie ich exim4-daemon-light starten muss. Installiert sind derzeit beide Programmversionen.

Und die zweite Frage ist, die versendete eMail enthält als Absender: thomas@64blxdevm. Beide Angaben sind natürlich Quatsch. Die '64blxdevm' kann ich in der Conf durch (m)eine gültige Mail-Domain ersetzen, aber wie ersetze ich "thomas" durch einen gültigen reply-fähigen Absender? "thomas" -also ich selber- war nur der derzeit angemeldete User, der die Mail im CLI versendet hat, aber an der Stelle kann und will ich ja keine EMails empfangen. Wie kann man das lösen?
Zuletzt geändert von TomL am 21.11.2016 20:16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: exim4-daemon-light anstatt exim4

Beitrag von bluestar » 20.11.2016 18:37:00

Hallo Thomas,
schau dir am besten mal das Paket msmtp an, da wirst du höchstwahrscheinlich deutlich schneller sein als mit Exim.

TomL

Re: exim4-daemon-light anstatt exim4

Beitrag von TomL » 21.11.2016 20:16:31

bluestar hat geschrieben:schau dir am besten mal das Paket msmtp an, da wirst du höchstwahrscheinlich deutlich schneller sein als mit Exim.
Das funktioniert richtig klasse. Danke! :D

Antworten