postfix statistiken (mailgraph und rrd)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

postfix statistiken (mailgraph und rrd)

Beitrag von Colttt » 22.11.2016 08:37:58

Hallo,

auf unseren Server läuft postfix und dazu mailgraph, die daten werden alle in einer rrd-database gespeichert. ich würde nun selbst an die Daten herankommen und sie in mein Monitoring packen, hab aber keine ahnung wie ich stets an die letzten Werte der DB herankomme
hier mal der output den mir rrdinfo ausgibt: NoPaste-Eintrag39598

vielen dank vorab!
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: postfix statistiken (mailgraph und rrd)

Beitrag von rendegast » 22.11.2016 15:06:30

'rrddump ...' resp.
'rrdtool dump ...'
Das xml dann noch passend aufbereiten zur Weiterverarbeitung.




EDIT --------------------------------
'rrdtool lastupdate ...'
'rrdtool last ...'
'rrdtool xport -s ... -e ... ...'
Zuletzt geändert von rendegast am 23.11.2016 10:17:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: postfix statistiken (mailgraph und rrd)

Beitrag von Colttt » 22.11.2016 21:34:51

Uff ok, also geht das dann doch nicht so einfach wie ich dachte ala rrdget latest data | awk /suche/ print $42..

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: postfix statistiken (mailgraph und rrd)

Beitrag von heisenberg » 22.11.2016 22:03:56

Ich habe immer gelesen: RRD ist ganz einfach. Mal etwas gelesen und tatsächlich - es ist einfach.

Wenn ich in PHP einen Dump vom letzten Wert anzeigen lasse - hier eine RRD zur CPU-Auslastung aus dem Monitoring von PNP4Nagios - dann sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Code:
#!/usr/bin/env php
print_r(rrd_lastupdate("file.rrd"));

# Ausgabe
Array
(
    [last_update] => 1479846778
    [ds_cnt] => 1
    [ds_navm] => Array
        (
            [0] => 1
        )

    [data] => Array
        (
            [0] => 4.589
        )

)
Also bekomme ich den aktuellen CPU-Auslastungswert per PHP-Einzeiler so:

Code: Alles auswählen

php -r 'print(rrd_lastupdate("file.rrd")["data"][0]."\n");'

# Ausgabe
4.589
Oder mit awk:

Code: Alles auswählen

rrdtool info file.rrd | awk '/last_ds/{split($NF,a,"\"");print a[2]}' 
Du verwendest mailgraph, weil es irgend etwas ist, was halt das Postfix-Logfile auswertet?

...und eigentlich hast Du ja auch schon die Daten(nopaste). Du musst sie Dir nur noch aus der rrdtool info Ausgabe rausfummeln.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: postfix statistiken (mailgraph und rrd)

Beitrag von Colttt » 23.11.2016 12:46:20

@heisenberg, danke das wars!

jetzt kann ich das auch ordentlich überwachen
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten