Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 15:08:29

raa hat geschrieben:Weil ich die Umleitung von einem anderen Server auf meine IP testen will.
Und die ganze Funktionalität, die auf meinem Server hier dahinter steckt (Stichwort: CGI) - wie sich das dem User von außen präsentiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von MSfree » 26.11.2016 15:19:28

raa hat geschrieben:Ohne Smartphone (das setze ich bei "meinen" Usern auch nicht voraus). :wink:
Das Smartphone sollst ja auch du zum Testen benutzen. Über den Mobilfunk kommst du dann von "aussen" über deinen Router auf den Webserver, auch, wenn du dabei die Wohnung nicht verläßt. So ein Test über eine echte Verbindung von aussen ist letztlich sowieso ein umfassenderer Test als nur über den internen Weg auf deinem Router.
Hm, mit der alten Easy-Box lief das aber. Jetzt nur nicht mehr nachvollziehbar, wie. Also was muss ich wie anders konfigurieren?
Keine Ahnung, mit dem Plastikkisten von Vodafon hatte ich noch nicht zu tun. Dein Problem taucht aber bei vielen Plastikroutern auf und ist nicht immer lösbar.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 15:39:32

MSfree hat geschrieben:
raa hat geschrieben:Ohne Smartphone (das setze ich bei "meinen" Usern auch nicht voraus). :wink:
Das Smartphone sollst ja auch du zum Testen benutzen. Über den Mobilfunk kommst du dann von "aussen" über deinen Router auf den Webserver, auch, wenn du dabei die Wohnung nicht verläßt. So ein Test über eine echte Verbindung von aussen ist letztlich sowieso ein umfassenderer Test als nur über den internen Weg auf deinem Router.
Ist es ja auch, wenn ich von meiner Kiste hier ins Netz gehe und auf meine IP-Adresse. Sogar "doppelt", hin und zurück. Dafür kaufe ich mir jetzt kein Smartphone. ;) Und weil ich wie gesagt testen will, wie das bei "normalen" PC-Usern funktioniert.
Keine Ahnung, mit dem Plastikkisten von Vodafon hatte ich noch nicht zu tun. Dein Problem taucht aber bei vielen Plastikroutern auf und ist nicht immer lösbar.
Versuchen wir's mal? Zunächst können wir schon mal davon ausgehen, dass die neue mehr kann als die alte.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 30.11.2016 19:55:33

MSfree hat geschrieben:Keine Ahnung, mit dem Plastikkisten von Vodafon hatte ich noch nicht zu tun. Dein Problem taucht aber bei vielen Plastikroutern auf und ist nicht immer lösbar.
Ist es schon, und zwar ganz einfach (kein Routerproblem): Man schaltet einen "Anomymisierer" dazwischen, der die eigene IP-Adresse umbiegt, also einen Webproxy. Hier geht's sogar unerwartet fix:

https://whoer.net/de/webproxy

Antworten