SASL authentifizierung für Relay über Dovecot

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

SASL authentifizierung für Relay über Dovecot

Beitrag von reox » 07.12.2016 11:41:40

Hi!
Ein postfix server ist so eingestellt, das er die SASL Authentifizierung über Dovecot macht. Das wiederum schaut dann in einer Datenbank nach.
Nun ist die SASL Auth einmal hauptsächlich für die User da, welche Mailboxen auf der Kiste haben. Es gibt aber auch ein paar Mailserver, welche E-Mails über diesen Server zustellen sollen. dazu würde ich gerne ebenfalls SASL verwenden, nur diese Accounts sollen ja keine Mailbox auf dem Server haben.
Dovecot unterstützt als Backend auch passwd files, das wäre in dem Zusammenhang ideal, allerdings muss man eine passdb und userdb angeben - was ich in dem Fall ja nicht brauche. Lediglich die passdb ist interessant. Besteht die Möglichkeit, dass dovecot nur die passdb verwendet? Mir scheint das geht nicht, denn die Clients kommen nicht durch und die Doku sagt auch, dass nach dem abfragen der passdb immer die userdb abgefragt wird.
Oder mache ich da schon grundlegend was falsch um die relays zu authentifizieren?

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SASL authentifizierung für Relay über Dovecot

Beitrag von reox » 19.03.2017 16:56:20

Eigentlich ist es keine wirkliche Lösung aber ein guter Workaround. Richtet man für die Clients einfach eine Mailbox ein, dann können sie auch über den Server relayen.
Alles andere hab ich leider nicht wirklich hinbekommen. Falls noch wer was besseres weiß wie man dovecot dazu bringt eine userdb zu laden aber keine imap account dafür zu erstellen - bitte, gerne :)

Antworten