apache Problem mit hostname bei Benutzung als dyndns-Webserv

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wimpf
Beiträge: 79
Registriert: 10.07.2002 12:38:19
Wohnort: Zürich

apache Problem mit hostname bei Benutzung als dyndns-Webserv

Beitrag von wimpf » 01.08.2002 13:39:28

hallo,

ich habe mit apt-get install apache den Webserver installiert. Mit apacheconfig oder dpkg-reconfigure apache bekomme ich die Fehlermeldung hostname not found und apache startet nicht.

Meine Debian-Maschine heißt z.B. ww02. Ich möchte gerne auf diese über eine dyndns-Adresse zugreifen (die Adresse gibt es schon, dsl startet auch und auch ddclient ist korrekt konfiguriert).

Was muss ich denn nun in die httpd.conf als servername eintragen? Ist das der Name der Maschine oder die dyndns-Adresse. Beides hat leider nicht funktioniert. Eventuell muss noch an anderen Parametern gedreht werden.

Das einzige was z.Z. funktioniert ist webmin über https. Bringt webmin einen eigenen Server mit?

:!: Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :!:

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 01.08.2002 13:55:22

also bei mir hab ich als ServerName den dyndns stehen. und so läufts auch wunderbar. also wenn du von dem rechner wo apache laufen soll, deinen dyndns resolven kannst, dann sollte das eigentlich auch mit apache gehen.

mfg CREEQ

Antworten