fetchmail und Wheezy

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

fetchmail und Wheezy

Beitrag von pferdefreund » 22.12.2016 09:06:20

Tip für alle, die noch Wheezy einsetzen und Probleme beim Abholen von Mails mit ssl haben.
Ich hatte Probleme, Mails mit fetchmail von einem Exchange-Server (2013) per IMAP abzuholen. Lösung für mich war, das Original von der Entwickler-Homepage zu holen (aktuellstes), dann entpacken, ./configure --with-ssl --prefix /usr/local/fetchmail make, und der Ordnung halber checkinstall. Nun ist die Welt wieder in Ordnung und das Abholen funktioniert wieder perfekt. Ich vermute, dass da irgendwas mit den ssl-Paketen in der Wheezy-Version nicht mehr gepasst hat. Da waren ja letzt viele Updates betreffs ssl und so fruchtet es.
Übrigens - für eigene Sachen habe ich normalerweise immer das --prefix - da ist dann das Aufräumen einfacher, so man mal was wieder entsorgen will. Wer will, kann in die Makefile beim install-Target noch einen ln -s auf /usr/bin einbauen - aber da ich das nur in Scripts verwende, habe ich die entsprechend angepasst und alles funktioniert wieder perfekt.

Antworten