exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von ulrich_th » 18.01.2017 22:34:01

n'Abend,

nun auch vodafone/arcor... folgendes Problem (jessie/fetchmail/mutt/exim4):
Ich habe einen user mit zwei E-Mail accounts: A@arcor.de und B@arcor.de und verschicke per smtp über smarthost meines ISP. Der smtp server dort braucht eine Authentifizierung, was nicht neu ist und in der /etc/exim/passwd.client auch eingetragen ist.

Bis vor ca. 2 Wochen lief problemlos die Authentifizierung als A, auch wenn ich ein E-Mail mit FROM: B@arcor.de verschickt habe.

Nun prüft arcor (und der smtp server von vodafone auch), ob der user, der zur Authentifizierung genutzt wurde auch der FROM ist. In meinem Fall: Authentifizierung als A. Verschicken mit FROM: A@arcor.de ist ok, verschicken mit FROM: B@arcor.de kommt zurück mit der Fehlermeldung B gehört nicht zu A.

Die vom ISP vorgeschlagene Lösung, einen E-Mail "Sammeldienst" einzurichten, möchte ich nicht, weil die beiden accounts getrennt bleiben sollen.
Exim ersetzen soll wohl gehen (esmtp oder sendmail), muss aber nicht sein...

Daher meine Frage:

Kann ich in Exim4 die authentifizierug abhängig vom FROM vorgeben?

(neben der Variante, jedesmal die /etc/exim/passwd.client anzupassen)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von scientific » 19.01.2017 02:51:19

Ja. Das geht.
Allerdings erfordert es einige Anpassungen in der config.
Schick die bei Gelegenheit die Files.

Ich hab hier exim4. Mehrere Accounts bei unterschiedlichen Hostern. Auch mehrere Accounts beim gleichen Hoster, und sogar Alias-Adressen als Absender.

Funktioniert tadellos, dass exim die richtigen Auth-Daten zum passenden Smarthost wählt...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von scientific » 19.01.2017 11:06:43

So!

Ich hab jetzt einen ersten Versuch unternommen, die entsprechenden configs rauszuziehen.
Du findest sie hier:
https://github.com/xundeenergie/exim4-multiaccount

es sind je ein router, transport und auth-File und eines mit den Logindaten /etc/exim4/sender.smarthost.passwd.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich alle notwendigen Konfigurationsfiles erwischt habe (ist schon wieder über ein Jahr her, dass ich mich das letzte Mal mit meiner Serverkonfig beschäftigt habe). Probier es einmal - einfach die 4 Files in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren und jenes mit den Logindaten auszufüllen... exim neu starten (ev. update-exim.conf als root ausführen) und dann testen.

Freu mich über Rückmeldung.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Re: exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von ulrich_th » 19.01.2017 14:09:14

Super! Vielen Dank, ich kann das vermutlich erst am Wochenende probieren, aber Rückmeldung gibt es auf jeden Fall.
Soweit ich das verstehe sollte ich aber zuerst die Confi auf separate Dateien aufteilen - ist ja schnell gemacht über dpkg-reconfigure etc... im Moment habe ich alles noch in einer Datei.

Ulrich

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von scientific » 19.01.2017 14:20:44

Hi!

Ja, dafür brauchst du die Config in Einzelfiles aufgeteilt.

Ich probiers gerade an einem Testsystem mit jungfräulichem exim4 aus... so einfach ist es doch nicht...
Ich probier noch aus, was noch zu tun ist. Die Ergebnisse landen dann im README auf github.

Ich kann mich erinnern, exim ist ein ziemliches Miststück, das viel Einarbeitung erfordert...

Ich werde das Paket aufpeppen, dass es sich funktionstüchtig auf einem jungfräulichen exim4 dazuinstallieren lässt und auch funktioniert (hoffentlich).
Auf Github ist auch jeweils ein zum aktuell passenden Stand aktuelles debian-Paket mit dabei, das sich mit dpkg -i installieren lässt.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von scientific » 19.01.2017 14:45:23

So, jetzt müsste es passen.

Bitte die README.md auf Github beachten!!!
Du musst eine Datei, die das originale exim4-Paket mitbringt leider noch manuell auskommentieren.

Und du musst noch die Datei mit den Logindaten der unterschiedlichen Mailaccounts ausfüllen.

exim neu starten, und schon müsste es klappen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Re: exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von ulrich_th » 20.01.2017 20:07:05

Alles so gemacht und läuft auf Anhieb perfekt!! Vielen Dank.
So'was sollte ins offizielle repository!

Ich habe allerdings die Dateien manuell kopiert - wollte ein bisschen wissen, was ich tue und hab ein paar Kommentare für mich ergänzt, deshalb kann ich nichts zum deb Paket sagen.

(und systemctl war mir neu .. Neustart mache ich immer über /etc/init.d/exim4 stop und start. Den systemctl muss ich mir mal ansehen)

10 von 10 Punkten von mir!

Ulrich

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von scientific » 20.01.2017 21:00:17

Thx [emoji4]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: exim4 authentifizierung abhängig vom FROM

Beitrag von scientific » 21.01.2017 11:46:09

Ich verstehs auch nicht, warum man heutzutage nur von einem Smarthost ausgeht...

Je älter das Internet wird, umso mehr emailadressen sammeln sich beim einzelnen an...
Und diese Konfig von mir hab ich mir damals mühsam zusammengestopselt. Ich fand keinerlei Anregung dazu... Und die Doku von Exim und auch die Syntax ist... Nun ja sag ma gewöhnungsbedürftig...

Was natürlich noch fein wär, wär die Option, diese Zugangsdaten im User-Home auch ablegen zu können... Analog zu .fetchmailrc Aber das tu ich mir jetzt nicht an.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten