zugriff auf html ordner

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hanskanns
Beiträge: 177
Registriert: 07.06.2008 10:57:55

zugriff auf html ordner

Beitrag von hanskanns » 03.02.2017 15:36:54

Hi

ich würde gerne als user zugriff auf /var/www/html/* haben

Reicht es wenn ich den user zu gruppe www-data hinzufüge

LG

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: zugriff auf html ordner

Beitrag von uname » 03.02.2017 19:03:50

Lesenden Zugriff haben meist alle Benutzer siehe file:///var/www/html im Browser. Oder willst du schreibenden Zugriff? Dann gehe ich meistens den Umweg über root, sonfern es es ein unwichtiges System wie z.B. mein Desktop ist.

hanskanns
Beiträge: 177
Registriert: 07.06.2008 10:57:55

Re: zugriff auf html ordner

Beitrag von hanskanns » 04.02.2017 11:59:41

habe das jetzt so gelöst

sudo chown -R www-data:www-data /var/www//html/*
sudo chmod -R 775 /var/www/html/*
sudo usermod -a -G www-data hanskanns
Funktionier 1a

ist diese Vorgehensweise zu empfehlen?

LG

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: zugriff auf html ordner

Beitrag von MarkusF » 06.02.2017 09:23:30

hanskanns hat geschrieben:habe das jetzt so gelöst
sudo chown -R www-data:www-data /var/www//html/*
sudo chmod -R 775 /var/www/html/*
sudo usermod -a -G www-data hanskanns
Funktionier 1a
ist diese Vorgehensweise zu empfehlen?
LG
naja, das sind schon sehr weitrechende Rechte, wäre mir zumindest auf einem Produktivsystem viel zu großzügig.

Alternativ:
sudo chown -R www-group:www-group /var/www//html/*
sudo chmod -R 775 /var/www/html/*

nun hat www-data nur Leserechte und alle deine user in www-group ein Schreibrecht. Evtl. wird www-data ntl. Schreibrechte auf bestimmte Ordner benötigen, je nach verwendetem CMS oder was auch immer, die gibt es aber wirklich nur punktuell. Ein evtl. Angriff auf den Webserver (mit den Rechten www-data) hält den Schaden so gering.

Gruß, Markus

Antworten