*Gelöst* bcc_maps und virtual_alias_maps Verständnisfrage

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

*Gelöst* bcc_maps und virtual_alias_maps Verständnisfrage

Beitrag von weshalb » 13.02.2017 00:21:01

Hallo, ich habe eine Frage zur Zustellung durch Postfix. Bisher ist es so, dass fetchmail meine Mails abholt und diese werden dann von Postfix
... postfix/local[15461]: 5E7112B41AC1: to=<user@tuxmux.fritz.box>, relay=local, delay=0.34, delays=0.13/0.02/0/0.2, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command: /usr/lib/dovecot/deliver)....
ganz virtual_alias_maps-like in das jeweilige Postfach verschoben.

Verschicke ich intern/untereinander meine Mails, wird die Mail über seine richtige Mailadresse abgearbeitet:
...tuxmux postfix/qmgr[15402]: F2B962B41AC1: from=<userXY@freenet.de>, size=3211, nrcpt=2 (queue active)
Feb 13 00:04:56 tuxmux clamsmtpd: 10004E: from=userXY@freenet.de, to=userXY@gmx.net, status=CLEAN
Feb 13 00:04:56 tuxmux postfix/smtp[15733]: DD8752B41AEF: to=<userXY@gmx.net>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10025, delay=0.24, delays=0.09/0/0.04/0.11, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as F2B962B41AC1).....
Das Dumme ist nur, dass ich in den

Code: Alles auswählen

   recipient_bcc_maps = hash:/etc/postfix/recipient_bcc
   sender_bcc_maps = hash:/etc/postfix/sender_bcc
nun alles doppelt aufführen muss. Einmal für den User, wenn die Mail von außen kommt und einmal mit der Emailadresse selbst, wenn ich intern verschicke. Kann man das irgendwie umgehen, so dass, egal von wo aus die Mail verschickt wird, immer nur die Emailadresse oder der Username zur Abarbeitung durch Postfix zu Geltung kommt?

EDIT:

Die Tatsache, dass Postfix die Mails von außen mittels Username abarbeitet, lag an den Einstellungen in der fetchmail.rc. Die sind zwar richtig, aber in dem Fall etwas unglücklich.

Code: Alles auswählen

poll mx.freenet.de protocol pop3 user "user@freenet.de" there with password "passwortxyz" is
"user@tuxmux.fritz.box" here ssl
Um in den bcc_map's nicht alles doppelt schreiben zu müssen, muss da nun

Code: Alles auswählen

poll mx.freenet.de protocol pop3 user "user@freenet.de" there with password "passwortxyz" is
"user@freenet.de" here ssl
stehen. Postfix löst den Namen via virtual_alias_maps richtig auf.

Antworten