WEB Proxy zum sicheren Surfen fuer Kids?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

WEB Proxy zum sicheren Surfen fuer Kids?

Beitrag von Belgarad » 01.08.2002 21:22:30

Ich moechte meinem Sohn zugang zum Internet via WEB gewaehren und sicherstellen dass er nicht jeden "scheiss" aufrufen kann bzw. nicht zufaellig auf den unzaehligen sexseiten landet.

Als desktop-os habe ich ihm woody installiert (mit mozilla als browser). Nun soll auf einem anderen rechner mit woody ein proxy laufen, der die web-zugriffe regelt bzw. filtert.

Ideal waere, dass man auschliesslich bestimmte www-adressen erlauben kann und auch web-seite in denen vorher festzulegende begriffe auftauchen, automatisch sperren kann. Falls moeglich sollte der zugriff ueber den proxy vom usernamen/passwort abhaengig sein, damit man verschieden regeln fuer verschieden benutzer einrichten kann.

gibt es soetwas schon (ist ja doch ein problem das sich jedem stellt der kinder hat die er ins internet/www laesst)?

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 02.08.2002 00:11:51

soviel ich weiß kann der squid-proxy das (apt-get install squid) ... da kannst du dann filter definieren, ob man diese abhängig vom benutzer machen kann, weiß ich aber nicht ...

mfg CREEQ

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.08.2002 07:40:46

Probier mal den Junkbuster aus.

bugs2101
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2002 00:15:28
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von bugs2101 » 10.08.2002 19:33:04

Hi ho,

Im Linuxmagazin 08/2002 ist ein denke ich recht guter Artikel zu dem Thema abgedruckt gewesen.

Es geht da um Squid mit Blacklist filterungen aus externen Listen die man unter http://www.squidguard.org runterladen kann.
Dann muss man sich nicht die mühe die listen selbst zu erstellen.

Habe das ganze aber selber noch nicht ausprobiert, kann daher nicht sagen wie gut es funktioniert.

Werde dies aber innerhalb der nächsten 2 Wochen mal tun.
Bei interesse also einfach mal melden.

cu

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 13.08.2002 12:51:51

Habe mir squid angeschaut. sieht vielversprechend aus, nur die einrichtung und administration ... habe deshalb die webmin module dazugepackt.

anyway scheint doch nicht ganz so einfach zu sein...

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 11.09.2002 18:13:52

bugs2101 hat geschrieben:Hi ho,
Habe das ganze aber selber noch nicht ausprobiert, kann daher nicht sagen wie gut es funktioniert.

Werde dies aber innerhalb der nächsten 2 Wochen mal tun.
Bei interesse also einfach mal melden.
cu
Interesse :D

Antworten