Home Webserver beschleunigen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Home Webserver beschleunigen

Beitrag von weshalb » 01.04.2017 12:47:48

Hallo Leute, ich würde gerne meinen HomeWebserver (Lamp) beschleunigen und frage mich, an welcher Stelle ich anfangen soll. Nach wie vor betreibe ich einen HP Microserver, worauf ich Baikal, Roundcube, eine Testinstanz Nextcloud, phpmyadmin, zwei Wikis auf Basis von Mediawiki und ein paar Testwebseiten zu laufen habe.

Alles, ausser die recht schnellen Testwebseiten,ist via MySQL angebunden und irgendwie ist der Aufruf einer Instanz im lokalen Netzwerk träge. Nach der Anmeldung geht es eigentlich zügig.

Ich habe 8GB Ram und die Prozessorlast pendelt beim Zugriff so zwischen 2-20 Prozent. Würde es beispielsweise etwas bringen, die Datenbanken auf eine SSD auslagern?

DeletedUserReAsG

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2017 13:56:27

Wenn du 8GB RAM hast, kannst du sie ja testweise in eine RAM-Disk legen und gucken, ob’s was bringt.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von bluestar » 02.04.2017 14:37:46

Ich frage einfach mal so ins Blaue, läuft mysqld mit der Standardconfig oder hast du die Config an deinen Server angepasst.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von hec_tech » 02.04.2017 15:42:33

Schau mal was Debianmysqltuner so sagt.

Datenbankoptimierung bringen dir meistens recht viel.

Datenbanken in einer RAM Disk? Das halte ich für gefährlich im Fall eines Stromausfalls. Da ist einen USV absolut notwendig.

Die Datenbank auf eine SSD zu legen würde ich empfehlen das bringt viel vor allem durch die sehr geringe Latency.

DeletedUserReAsG

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2017 15:50:41

Datenbanken in einer RAM Disk? Das halte ich für gefährlich im Fall eines Stromausfalls. Da ist einen USV absolut notwendig.
vs.
Wenn du 8GB RAM hast, kannst du sie ja testweise in eine RAM-Disk legen und gucken, ob’s was bringt.
Wenn ein SSD vorhanden ist, kann man‘s natürlich direkt darauf packen und gucken. Aber wenn erst eines angeschafft werden müsste, wäre ein tmpfs ein guter Weg um zu testen, ob das überhaupt der Flaschenhals ist.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von hec_tech » 02.04.2017 16:45:27

Ok hab das testweise überlesen.

Allerdings kann auch im Testbetrieb der Strom ausfallen und das wäre auch ein Problem.

Einen Datenverlust hätte man auch mit Backup - die Frage ist nur wie groß der Datenverlust ist.

DeletedUserReAsG

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2017 17:00:03

Bei einem Testsystem hätte man kein großes Problem. Die ursprüngliche DB ist ja weiterhin auf der Platte vorhanden, wurde ja nur zum Testen ins tmpfs kopiert – selbst wenn, was unwahrscheinlich genug ist, in dem Moment des Testens der Strom ausfällt, sind allenfalls die Daten/Änderungen vom Test weg.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von weshalb » 02.04.2017 20:36:55

Ich habe das mal so getestet und es ist ein ticken schneller. Da meine Datenbanken recht klein sind, werde ich mit einem schnellen USB Stick weiter testen, wofür ich erstmal eine USB 3.0 Karte anschaffen muss.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von hec_tech » 03.04.2017 12:18:40

Was sagt denn mysqltuner?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von weshalb » 03.04.2017 23:55:52

hec_tech hat geschrieben:Was sagt denn mysqltuner?
Sorry, das hatte ich völlig überlesen:
>> MySQLTuner 1.3.0 - Major Hayden <major@mhtx.net>
>> Bug reports, feature requests, and downloads at http://mysqltuner.com/
>> Run with '--help' for additional options and output filtering
[OK] Logged in using credentials from debian maintenance account.
[OK] Currently running supported MySQL version 5.5.54-0+deb8u1
[OK] Operating on 64-bit architecture

-------- Storage Engine Statistics -------------------------------------------
[--] Status: +ARCHIVE +BLACKHOLE +CSV -FEDERATED +InnoDB +MRG_MYISAM
[--] Data in PERFORMANCE_SCHEMA tables: 0B (Tables: 17)
[--] Data in MyISAM tables: 836K (Tables: 9)
[--] Data in InnoDB tables: 11M (Tables: 183)
[!!] Total fragmented tables: 183

-------- Security Recommendations -------------------------------------------
[OK] All database users have passwords assigned

-------- Performance Metrics -------------------------------------------------
[--] Up for: 10h 25m 47s (1K q [0.051 qps], 211 conn, TX: 833K, RX: 263K)
[--] Reads / Writes: 91% / 9%
[--] Total buffers: 192.0M global + 2.7M per thread (151 max threads)
[OK] Maximum possible memory usage: 597.8M (10% of installed RAM)
[OK] Slow queries: 0% (1/1K)
[OK] Highest usage of available connections: 1% (2/151)
[OK] Key buffer size / total MyISAM indexes: 16.0M/827.0K
[!!] Key buffer hit rate: 0.9% (919 cached / 911 reads)
[OK] Query cache efficiency: 40.0% (309 cached / 773 selects)
[OK] Query cache prunes per day: 0
[OK] Sorts requiring temporary tables: 0% (0 temp sorts / 4 sorts)
[OK] Temporary tables created on disk: 15% (54 on disk / 353 total)
[OK] Thread cache hit rate: 99% (2 created / 211 connections)
[OK] Table cache hit rate: 25% (200 open / 789 opened)
[OK] Open file limit used: 0% (0/1K)
[OK] Table locks acquired immediately: 100% (1K immediate / 1K locks)
[OK] InnoDB buffer pool / data size: 128.0M/11.3M
[OK] InnoDB log waits: 0
-------- Recommendations -----------------------------------------------------
General recommendations:
Run OPTIMIZE TABLE to defragment tables for better performance
MySQL started within last 24 hours - recommendations may be inaccurate
Enable the slow query log to troubleshoot bad queries
Nach

Code: Alles auswählen

 mysqlcheck -u root -p --auto-repair --optimize --all-databases
blieb das Ergebnis nahezu gleich, dafür hatte ich massig Meldungen dieser Art in mehreren Datenbanken
note : Table does not support optimize, doing recreate + analyze instead

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von hec_tech » 04.04.2017 00:59:53

Das ist normal.

Was ist genau langsam also hast du da schon mal mit Brower Dev Tools das ganze analysiert?

Ich tippe mal auf Grafiken bzw viel Content. Eventuell Content der aus dem Internet nachgeladen wird.

Meist hilft ein Nginx als Reverse Proxy extrem viel.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von weshalb » 05.04.2017 13:39:39

hec_tech hat geschrieben:Das ist normal.

Was ist genau langsam also hast du da schon mal mit Brower Dev Tools das ganze analysiert?

Ich tippe mal auf Grafiken bzw viel Content. Eventuell Content der aus dem Internet nachgeladen wird.

Meist hilft ein Nginx als Reverse Proxy extrem viel.
Immer der erste Aufruf, wenn man ne Weile nicht auf der Seite war. Man hört auch erstmal laut und deutlich einen Festplattenladezugriff auf dem Server. Grafiken sind da eigentlich kaum bis keine. Ich denke mal, ich brauche ein schnelleres Medium.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von MSfree » 05.04.2017 13:48:46

weshalb hat geschrieben:Immer der erste Aufruf, wenn man ne Weile nicht auf der Seite war. Man hört auch erstmal laut und deutlich einen Festplattenladezugriff auf dem Server.
Das klingt nach einer Festplatte, die erst aus dem Standby aufwachen muß. Das kann schon ein paar Sekunden dauern, ist aber zum Stromsparen durchaus sinnvoll.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von Lord_Carlos » 05.04.2017 13:48:53

Kann es sein das die Festplatte sich Schlafen legt?
Ggf eine SSD kaufen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von weshalb » 05.04.2017 16:53:25

Nein, auf keinen Fall, ist die einzigste, die immer läuft. Ich werde mir, wie gesagt, ein schnelleres Medium holen.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Home Webserver beschleunigen

Beitrag von weshalb » 08.04.2017 17:00:02

hec_tech hat geschrieben: Meist hilft ein Nginx als Reverse Proxy extrem viel.
Ich experemtiere jetzt auch mal damit rum und stelle fest, dass ich bei den normalen Seiten ohne SQL Anbindung, selbst nach dem Löschen des Caches, der Verbindungsaufbau rasend schnell geht. Wird auf jeden Fall in meine Liste mit aufgenommen.

Antworten