Absender aller Mails bei Servern ändern

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Absender aller Mails bei Servern ändern

Beitrag von Alternativende » 05.04.2017 09:25:34

Hallo zusammen,
ich habe einige Debianserver die mir verschiedenste Statusmeldungen bei Bedarf zusenden können. Dabei handelt es sich um Backupscripte und Dinge wie SMART bspw..

Nun dachte ich das ich alles so konfiguriert habe mit exim4 das alle Mails einen vernünftigen Absender erhalten, damit unser Mailserver diese Mails von extern auch sauber annimmt und ich die Mails dann auch bekomme. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Mein Hoster sagt mir das er Fehlermeldungen erhalte weil Absendeadressen z.B. von SMART oder aptitude (oder dpkg...) nicht richtig gesetzt worden sind.

Daher meine Frage: Wie kann ich meinen Debianservern mitteilen den korrekten Absender bei allen Mails zu setzen?


Hier meine exim4 Configs

Code: Alles auswählen

# /etc/exim4/update-exim4.conf.conf
#

dc_eximconfig_configtype='smarthost'
dc_other_hostnames='gs.de'
dc_local_interfaces='127.0.0.1'
dc_readhost='gs.de'
dc_relay_domains=''
dc_minimaldns='false'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost='gs.de::587'
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='false'
dc_hide_mailname='true'
dc_mailname_in_oh='true'
dc_localdelivery='maildir_home'

/etc/email-adresses

Code: Alles auswählen

root: backup@gs.de
backup: backup@gs.de
debian: backup@gs.de
Der User "debian" ist der standardmäßig eingerichtete User bei der Installation.


/etc/aliases

Code: Alles auswählen

# /etc/aliases
mailer-daemon: postmaster
postmaster: root
nobody: root
hostmaster: root
usenet: root
news: root
webmaster: root
www: root
ftp: root
abuse: root
noc: root
security: root
root: debian
debian: MEINEXTERNEREMPFÄNGER@de.de
/etc/mailname

Code: Alles auswählen

gs.de

Edit:
Ist so etwas möglich bzw. kann exim mit dieser Wildcard so umgehen?

Code: Alles auswählen

root: backup@gs.de
backup: backup@gs.de
debian: backup@gs.de
cron: backup@gs.de
*: backup@gs.de

Antworten