[Gelöst] Nginx Phpmyadmin nicht erreichbar :/

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

[Gelöst] Nginx Phpmyadmin nicht erreichbar :/

Beitrag von Leatrixa » 05.04.2017 18:02:47

Hallo Community,

Also bisher läuft eigentlich "fast" alles einwandfrei...

Nur wollte ich heute den Phpmyadmin installieren, soweit es die Installation betrifft alles in Ordnung, ebenfalls sind bereits erstellte Datenbanken über Putty vorhanden und im Betrieb für meinen Mailserver.

So aber wenn ich nun die Seite über den Befehl In -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/html/phpmyadmin verlinke scheint alles in Ordnung zu sein, denn er akzeptiert die Eingabe doch wenn ich aber nun den Link aufrufe erscheint die Phpmyadmin Oberfläche nicht was fehlt da noch?

Ich arbeite mit Nginx und es ist von Php5-fpm - Mysql alles installiert und aktuell, wie kann ich den endlich zum laufen kriegen damit er endlich zufrieden ist und angezeigt wird?

Danke für eure Hilfe.

Lg Lea
Zuletzt geändert von Leatrixa am 05.04.2017 20:28:59, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Phpmyadmin nicht erreichbar :/

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.04.2017 18:29:03

Ich glaub, die Hellseher haben diese Woche Urlaub. Du müsstest schon selbst paar mehr Infos liefern. Angefangen damit, welches System du überhaupt fährst, über dessen Konfiguration bis hin zu den Logs, und so ….

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Phpmyadmin nicht erreichbar :/

Beitrag von Leatrixa » 05.04.2017 18:31:56

niemand hat geschrieben:Ich glaub, die Hellseher haben diese Woche Urlaub. Du müsstest schon selbst paar mehr Infos liefern. Angefangen damit, welches System du überhaupt fährst, über dessen Konfiguration bis hin zu den Logs, und so ….
Entschuldige bitte :-D also Fehler sind keine vorhanden denn ich kann alle Dienste neustarten.

Ich arbeite mit Debian 8 (Jessie) hab nginx, php5-fpm, mysql installiert.

Habe den phpmyadmin über apt-get direkt installiert. Fehlt da vielleicht ne konfiguration damit der das ma kappiert?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phpmyadmin nicht erreichbar :/

Beitrag von thoerb » 05.04.2017 18:47:30

Leatrixa hat geschrieben: Entschuldige bitte :-D also Fehler sind keine vorhanden denn ich kann alle Dienste neustarten.
Na super, dann ist ja alles ok.
Leatrixa hat geschrieben:...wenn ich aber nun den Link aufrufe erscheint die Phpmyadmin Oberfläche nicht was fehlt da noch?
Wie und welchen Link rufst du denn auf? Was passiert denn dann, gibt es eine Fehlermeldung im Browser? Hast du dir mal /var/log/... angeschaut?

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Phpmyadmin nicht erreichbar :/

Beitrag von Leatrixa » 05.04.2017 19:10:08

Also in den logs ist zurzeit nix aufgeführt, es sei denn ich gucke am falschen Ort hab nginx, dbconfig-common und php5-fpm geprüft.

Also der Phpmyadmin sollte hier: http://www.reichberger.ch/phpmyadmin erscheinen, im var/www/html Ordner ist die Verlinkung zu /usr/share/phpmyadmin ebenfalls vorhanden.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Phpmyadmin nicht erreichbar :/

Beitrag von thoerb » 05.04.2017 19:20:12

Ich weiß nicht wie das andere handhaben, aber ich persönlich nutze Phpmyadmin nur Lokal in einer Entwicklungsumgebung. Auf einem öffentlichen Webserver würde ich so was aus Sicherheitsgründen nicht installiert haben wollen. Da ich nicht weiß wie man das ordentlich absichert werde ich mich da jetzt raushalten.

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Phpmyadmin nicht erreichbar :/

Beitrag von Leatrixa » 05.04.2017 20:25:38

thoerb hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das andere handhaben, aber ich persönlich nutze Phpmyadmin nur Lokal in einer Entwicklungsumgebung. Auf einem öffentlichen Webserver würde ich so was aus Sicherheitsgründen nicht installiert haben wollen. Da ich nicht weiß wie man das ordentlich absichert werde ich mich da jetzt raushalten.
Ich konnte das Problem beheben, in der default datei fehlte lediglich der index.php Eintrag da ich heute die fehlerhafte ausgetauscht habe, nun werde ich das ganz über .htaccess verschlüsseln, zwar kein sicherster Schutz, aber besser wie gar nix :-]

Somit hat es sich erledigt, vielen Dank trotzdem.

Antworten