Apache und php7.0-fpm – ständig sporadische Fehler 500

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
caomhan
Beiträge: 120
Registriert: 04.09.2010 11:38:28

Apache und php7.0-fpm – ständig sporadische Fehler 500

Beitrag von caomhan » 10.04.2017 10:19:56

Hi Leute,

habe meinen Büro Server (zur Entwicklung von Webanwendungen) von FCGI auf FPM umgestellt – ist für mich der einfacherere Weg PHP 5.6 und PHP 7 pro vHost bereitzustellen.

Allerdings habe ich nun (arbeit derzeit auf einem FPM PHP7 vHost) ständig sporadische Fehler 500. Aktualisiere ich die gleiche Seite mehrfach kommt sie irgendwann. Dann läuft es wieder ... irgendwann kommt wieder ein Fehler 500. Die Seiten sind egal. Es passiert überall – aber eben sporadisch.

Habe eine standard php7.0-fpm Config.

vHost Config:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost  192.168.2.10:80>
        ServerName mdo.ka.dev
        ServerAlias mdo.ka.dev
		
        DocumentRoot /var/www/git_websites/MDO
        SuexecUserGroup myuser mygroup
		
        ServerAdmin info@myemail

        UseCanonicalName Off
		DirectoryIndex index.htm index.html index.php
		
		AddType application/x-httpd-fastphp7---mdo .php
		Action application/x-httpd-fastphp7---mdo /php7-fcgi---mdo
		Alias /php7-fcgi---mdo /usr/lib/cgi-bin/php7-fcgi---mdo
		FastCgiExternalServer /usr/lib/cgi-bin/php7-fcgi---mdo -socket /run/php/php7.0-fpm.sock -idle-timeout 900 -pass-header Authorization
		
        <Directory /var/www/git_websites/MDO>
				AllowOverride FileInfo
        </Directory>
</VirtualHost>

Die Fehler:

Code: Alles auswählen

[Mon Apr 10 10:02:37.341218 2017] [fastcgi:error] [pid 20539]  (104)Connection reset by peer: [client 192.168.2.54:60604] FastCGI: comm with server "/usr/lib/cgi-bin/php7-fcgi---mdo" aborted: read failed, referer: http://mdo.ka.dev/kontakt/distributoren/

[Mon Apr 10 10:02:37.341271 2017] [fastcgi:error] [pid 20539] [client 192.168.2.54:60604] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/usr/lib/cgi-bin/php7-fcgi---mdo", referer: http://mdo.ka.dev/kontakt/distributoren/
Ich verstehe einfach nicht, was ich machen soll – scheinbar ist der FPM Server nicht erreichbar?
Gleiche Meldung gibt es zumindest wenn ich den Server stoppe und den Aufruf versuche. Aber ich bin der einzige der auf dem Server arbeitet – ich lade einfach nur eine (TYPO3) Seite. Nichts besonderes. Auch wenn ich in der FPM Config die processes hoch setze bringt das nichts – auch nicht wenn ich von "dynamisch" auf "statisch" ändere und ständig ausreichend Prozesse zur Verfügung stünden.

Auch den Zend Opcache und APCU habe ich mal testweise deaktiviert. Ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Nervt echt tierisch so zu arbeiten... :-(

Danke und Grüße,
caom

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache und php7.0-fpm – ständig sporadische Fehler 500

Beitrag von heisenberg » 10.04.2017 10:22:41

... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

caomhan
Beiträge: 120
Registriert: 04.09.2010 11:38:28

Re: Apache und php7.0-fpm – ständig sporadische Fehler 500

Beitrag von caomhan » 10.04.2017 10:23:34

Richtig, soll ich ihn im Serversupportforum löschen?!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache und php7.0-fpm – ständig sporadische Fehler 500

Beitrag von heisenberg » 10.04.2017 10:26:47

Ich würde sagen SSF ist vielversprechender, weil dort mehr Web-Spezialisten sind. Man kann den Thread ja mal offenlassen. Dann ist der hier einfach dorthin verlinkt. Könnte in Zukunft auch nochmal jemandem helfen.

Die Empfehlung, wenn man schon Crossposted - und das braucht's IMHO erst einmal nicht - dann wenigstens mit Link kennzeichnen machen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten