Exim Smarthost Passwort mit Leerzeichen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slor
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017 17:49:27

Exim Smarthost Passwort mit Leerzeichen

Beitrag von slor » 01.05.2017 14:50:22

Hallo ich habe ein Debian wheezy mit einem exim 4 den ich mit einem Outlook.com Mail Account nutze.

Ich bekomme es nicht hin Mails zu versenden, wenn das Passwort ein Leerzeichen enthält.

Wie muss ich das in der passwd.client Datei eintragen, dass es funktioniert.

Ohne Leerzeichen geht es problemlos.

Danke,
Sebastian

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Exim Smarthost Passwort mit Leerzeichen

Beitrag von pferdefreund » 02.05.2017 09:47:08

Schon mal in " probiert ? so ala "Mein Passwort" ? Ist oft die Lösung bei solchen Dingen

slor
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017 17:49:27

Re: Exim Smarthost Passwort mit Leerzeichen

Beitrag von slor » 02.05.2017 13:49:37

Hallo,

folgendes probiert
"mein passwort"
'mein passwort'
mein^passwort
mein\ passwort

leider hat nichts geholfen.
Ich habe auch schon in einem Exim forum gefragt. Dort sagte man mir, das sei eine Debian spezifische Konfig und ich solle doch mal in einem Debian Forum fragen.

Sonst noch ideen? Hat das sonst noch jemand überhaupt implementiert?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Exim Smarthost Passwort mit Leerzeichen

Beitrag von pferdefreund » 03.05.2017 07:42:33

Ich verwende das schon seit Jahren für die Telekom. Habe allerdings kein Leerzeichen im Passwort und es funktioniert problemlos. Die Telekom will nämlich seit einiger Zeit einen User und Passwort haben und da habe ich die client.conf oder wie das Teil auch immer heißt, entsprechend angepasst - und wie geschrieben - es funktioniert.
Ein Passwort ohne Leerzeichen setzen ist keine Alternative ?

slor
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017 17:49:27

Re: Exim Smarthost Passwort mit Leerzeichen

Beitrag von slor » 03.05.2017 09:36:35

Das wäre ja zu einfach :-)
Müsste das dann auf etlichen Geräten anpassen. Dachte, dass es einfach gehen sollte.
Scheinbar nicht :-(

Antworten