Squid - Zugriff auf einen anderen Proxy im LAN

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
olli666
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2002 17:56:13
Kontaktdaten:

Squid - Zugriff auf einen anderen Proxy im LAN

Beitrag von olli666 » 12.08.2002 19:12:50

Hallo Allerseits,

wer kann mir sagen, in welcher Zeile der squid.conf ich einen Eintrag für einen http-proxy machen muß. D.h. mein Proxy soll über einen anderen Proxy ins Internet gehen.

und außerdem hab ich meinen squid jetzt nicht in /usr/local/squid/bin/squid installiert, so wie es die Anleitung empfiehlt, sondern /usr/sbin/squid.

Squid selbst wird natürlich nur als User Squid gestartet :-) Das hatte ich beachtet.

Gruß Olli

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Re: Squid - Zugriff auf einen anderen Proxy im LAN

Beitrag von glatzor » 13.08.2002 09:05:01

olli666 hat geschrieben: wer kann mir sagen, in welcher Zeile der squid.conf ich einen Eintrag für einen http-proxy machen muß. D.h. mein Proxy soll über einen anderen Proxy ins Internet gehen.
http://squid-docs.sourceforge.net/latest/html/x2193.htm

Oder aber Transparent Proxy mit Umleitung zu einem externen Proxy.
und außerdem hab ich meinen squid jetzt nicht in /usr/local/squid/bin/squid installiert, so wie es die Anleitung empfiehlt, sondern /usr/sbin/squid.
Dies war aus zwei Gründen nicht sehr klug.
Zum einen hast Du Dir jetzt Deine Systemkonsistenz geschossen. Sprich es liegen jetzt Dateien auf Deinem System, die nicht durch das Paketsystem erfasst sind. Deswegen soll für selbstkompiliertes /usr/local verwendet werden. Du kannst aber auch unter Debian selber einfach Pakete erstellen (Mantainer Guide).
Zum anderen gibt es bereits fertige Squid-pakete für Debian.

olli666
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2002 17:56:13
Kontaktdaten:

Re: Squid - Zugriff auf einen anderen Proxy im LAN

Beitrag von olli666 » 13.08.2002 12:06:25

>http://squid-docs.sourceforge.net/latest/html/x2193.htm
>Oder aber Transparent Proxy mit Umleitung zu einem externen Proxy.

Thanx :-) Hab mir schon gedacht das es die chache_peer Zeile ist ....

>>und außerdem hab ich meinen squid jetzt nicht in
>>/usr/local/squid/bin/squid installiert, so wie es die Anleitung empfiehlt,
>>sondern /usr/sbin/squid.
>Dies war aus zwei Gründen nicht sehr klug.
>Zum einen hast Du Dir jetzt Deine Systemkonsistenz geschossen. Sprich
>es liegen jetzt Dateien auf Deinem System, die nicht durch das
>Paketsystem erfasst sind. Deswegen soll für selbstkompiliertes /usr/local
>verwendet werden. Du kannst aber auch unter Debian selber einfach
>Pakete erstellen (Mantainer Guide).
>Zum anderen gibt es bereits fertige Squid-pakete für Debian.

apt hats dahin installiert :-( was ist jetzt also richtig ? Hatte das Debian Squid Paket genommen ... kumpel meinte, /usr/bin/squid ist schon ok weil eben als paket installiert.

Olli
Zuletzt geändert von olli666 am 13.08.2002 12:20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Re: Squid - Zugriff auf einen anderen Proxy im LAN

Beitrag von glatzor » 13.08.2002 12:11:46

olli666 hat geschrieben: apt hats dahin installiert :-( was ist jetzt also richtig ? Hatte das Debian Squid Paket genommen ...
Dann passt es schon so. Es hatte sich so angehört, als ob Du es mit der prefix /usr selbst kompiliert hättest.

olli666
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2002 17:56:13
Kontaktdaten:

Re: Squid - Zugriff auf einen anderen Proxy im LAN

Beitrag von olli666 » 13.08.2002 12:30:12

> Dann passt es schon so. Es hatte sich so angehört, als ob Du es mit der
> prefix /usr selbst kompiliert hättest.

na dann ist ja alles ok :-)

Olli

Antworten