Horde-Installation

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mpuaschitz
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2002 20:55:37
Kontaktdaten:

Horde-Installation

Beitrag von mpuaschitz » 18.08.2002 21:04:58

Hey Leute!

Ich dachte. es wäre einfach, naja...

"apt-get install imp3"
er installiert
er konfiguriert

dann bricht er ab.

"apt-get -f install"
und er gibt aus:

"Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Correcting dependencies... Done
The following extra packages will be installed:
php4-pear-log
The following NEW packages will be installed:
php4-pear-log
0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 7 not upgraded.
3 packages not fully installed or removed.
Need to get 0B/9752B of archives. After unpacking 86.0kB will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
(Reading database ... 27398 files and directories currently installed.)
Unpacking php4-pear-log (from .../php4-pear-log_1.1-2_all.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/php4-pear-log_1.1-2_all.deb (--unpack):
trying to overwrite `/usr/share/pear/Log/composite.php', which is also in package php4-pear
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/php4-pear-log_1.1-2_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)"

hm - alles klar. Wenn ich das genannte file lösche und es wieder versuche kommt auch selbiger fehler. das file selbst scheint leer zu sein.

Ideen und Ratschläge sind mir willkommen!

Martin

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.08.2002 07:19:51

Hab ich auch gehabt. Geh am besten in /var/cache/apt/archives und installier das horde-deb mit dpkg --force-overwrite-Option

mpuaschitz
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2002 20:55:37
Kontaktdaten:

1 prob gelöst 1 neues entstanden...

Beitrag von mpuaschitz » 20.08.2002 10:59:39

hi!

danke, hat alles funktioniert und horde läuft...aber dafür hat die --force-overwrite sache wohl irgendwas gekillt.

apachectl stop
/usr/sbin/apachectl stop: httpd stopped

apachectl start
PHP Warning: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/20010901/pgsql.so' - /usr/lib/php4/20010901/pgsql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
/usr/sbin/apachectl start: httpd started

apache läuft aber und es funktioniert scheinbar alles...bei "apachectl restart" kommt die fehlermeldung auch gar nicht mehr.

hab auch "apt-get remove php4-mysql" und "apt-get install php4-mysql" schon probiert, aber das files gibts nicht am system...

Martin

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 20.08.2002 11:12:01

Verwendest Du denn nun PostgreSQL oder MySQL? Scheinbar sind bei Dir beide Datenbanken ganz oder teilweise installiert.

Antworten