wie zwei MySQL-Server syncronisieren

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

wie zwei MySQL-Server syncronisieren

Beitrag von feltel » 26.08.2002 19:44:40

Ich habe vor, einen zweiten Mailserver hochzuziehen, der dann als Backup-MX fungiert. Da ich hier in der Firma einen MySQL-basierten Mailserver habe, stellt sich mir die Frage, wie ich die beiden Datenbestände syncron halte. Veränderungen werden immer nur am Master-Server vorgenommen, die dann möglichst zeitnah auf dem Sekundär-Server repliziert werden müssten.

Kann man dazu einfach via scp und cron-Job die Datenverzeichnisse des MySQL-Servers (müsste /var/lib/mysql sein) rüberkopieren oder gibts nen eleganteren Weg? Eine gemeinsame Datenhaltung fällt flach, da ich die Server an zwei verschiedenen Standorten platzieren will.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.08.2002 20:10:46

http://www.mysql.com/doc/en/Backup.html
Sollte tun, was Du willst...

Alternativ (richtige Replikation): http://www.phpbuilder.com/columns/tanov ... 00912.php3

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.08.2002 07:39:17

pdreker hat geschrieben:http://www.mysql.com/doc/en/Backup.html
Sollte tun, was Du willst...
damit kann ich doch schon was anfangen. Danke für den Link 8)

Antworten