Postifx und SMTP

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2002 12:07:32

Postifx und SMTP

Beitrag von chrissie » 28.08.2002 12:31:36

Hallo,

Ich habe jetzt zum ersten Mal Debian (Woody) installiert und möchte einen Mailserver einrichten. Hatte das bisher immer mit SuSE gemacht.

Dazu habe ich Exim durch Postfix ersetzt und auch ipopd installiert.

Ein "nmap localhost" zeigt mit jetzt die Ports 25 und 110 als offen an.

Wenn ich jetzt mit dem Mailprogramm Mails abholen will klappt es, das Senden geht allerdings nicht -> Mailprogramm (Mozilla) fängt an die Nachricht zu versenden und es passiert NIX.

Breche ich den Sendevorgan dann ab, bekomme ich die Meldung, mein Mailprogramm sei nicht richtig konfiguriert (ist aber alles ok).

ein "telnet localhost 25" funktioniert irgendwie auch nicht... :cry:

Kann es sein, dass ich da irgendwas (smtp-mässiges) vergessen habe zu installieren?

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten bin ich von Debian hellauf begeistert und kann mir einen Zurückwechsel zur SuSE gar nicht mehr vorstellen.
Bei Debian ist alles irgendwie klarer!!! :D

Gruss
Christoph

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 29.08.2002 11:50:15

ein "telnet localhost 25" funktioniert irgendwie auch nicht...

Was meinst Du damit genau?
Funktioniert das lokale Zusenden von Mails über "mail USERNAME"?

Wie hast Du postfix konfiguriert?

Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2002 12:07:32

Beitrag von chrissie » 29.08.2002 12:34:50

Wenn ich "telnet localhost 25" eingebe erscheint:

debian:~# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
HELO
MAIL FROM:mrx@debianpc.com

... spätestens hier sollte ja ein OK kommen .... ausserdem sehe ich keine Möglichkeit, das Programm jetzt normal zu beenden (kenne mich da aber auch nicht soooo gut aus).

Mit mail <username> kann ich eine Mail verschicken.
Leider kann ich sie dann mit dem Mozilla-Mailprogramm nicht abrufen.


Hier ist mal meine /etc/postfix/mail.cf Datei (die ich aber über Webmin konfiguriert habe):

---- SCHNIPP ----

# see /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, fuller
# version of this file.

# Do not change these directory settings - they are critical to Postfix
# operation.
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
setgid_group = postdrop
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
myhostname = debian.dts-intern
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = datatalk.de, debian.dts-intern, localhost.dts-intern, localhost
relayhost = smtp.datatalk.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.1.0/24
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
virtual_maps = test

---- SCHNIPP ----

Gibt es sonst Informationen, welche Dir noch weiterhelfen würden?


Gruss
Christoph

ppresser
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2002 12:50:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ppresser » 01.09.2002 10:54:22

bin zwar überhaupt kein postfix-profi, aber wenn ich richtig verstehe, wird deine ausgehende (nicht lokale) mail mit dem lokalen domain-namen im Header gesendet. Und der ist im Internet nicht bekannt. Vielleicht hilfts, einfach im mail-client die existierende Mailadresse einzutragen ?

Ich benutze exim, dort lässt sich in /etc/email-addresses die ausgehende mail umschreiben
Wer zum Teufel ist Bill Gates ???

tantalus

Beitrag von tantalus » 12.09.2002 13:48:41

Was zeigt dir dieser befehl denn an?

lsof -i :25

Und wie sieht dieser aus?

ps aux | grep postfix

Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2002 12:07:32

Beitrag von chrissie » 12.09.2002 16:52:36

debian:~# lsof -i :25
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
master 274 root 11u IPv4 322 TCP *:smtp (LISTEN)

debian:~# ps aux | grep postfix
root 274 0.0 0.2 2484 1112 ? S 09:57 0:00 /usr/lib/postfix/master
postfix 282 0.0 0.2 2452 980 ? S 09:57 0:00 qmgr -l -t fifo -u -c
postfix 500 0.0 0.2 2416 948 ? S 16:37 0:00 pickup -l -t fifo -u -c
root 505 0.0 0.1 1332 424 pts/0 S 16:44 0:00 grep postfix

Hilft das was?

Gruss
Christoph

tantalus

Beitrag von tantalus » 12.09.2002 17:56:41

Nach deinen angaben zufolge musst du senden können, eigentlich.
Was du vielleicht noch machen könntest falls du es noch nicht getan hast, stell den qmgr um auf den nqmgr der ist etwas leistungsfähiger.
Sonst würde ich meinen das du vielleicht eine Firewall konfiguriert hast und die Ports nicht alle offen sind. vielliecht solltest du aber auch mal dieses Problem den Postfix leuten erzählen, mal sehe was die dazu sagen!
http://www.postfixbuch.de/
hier gibts auch ne maillingliste.

Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2002 12:07:32

Beitrag von chrissie » 16.09.2002 16:55:58

Hallo Leute,

Habe das Problem jetzt folgendermassen gelöst:

- Postfix deinstalliert und gepurged
- Exim installiert und getestet -> hier geht es
- Postfix wieder installieret

---> UND JETZT GEHT ES!!!! :-))

Ich weiss zwar nicht woran es lag, bin aber jetzt ganz glücklich und geniesse meinen Debian-Mailserver.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Gruss
Christoph

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 16.09.2002 17:27:41

chrissie hat geschrieben:Wenn ich "telnet localhost 25" eingebe erscheint:

debian:~# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
HELO
MAIL FROM:mrx@debianpc.com

... spätestens hier sollte ja ein OK kommen .... ausserdem sehe ich keine Möglichkeit, das Programm jetzt normal zu beenden (kenne mich da aber auch nicht soooo gut aus).
Gehört nicht mehr zum Thema, aber da muss kein OK kommen. Wenn keins geschickt wird (ist wohl bei SMTP so), siehst Du auch nichts. Das "Connected ..." reicht.
Wie man den telnet regulär beendet, sagt er Dir: ^]
Gruß
ernohl

Antworten