FTP - kein directory inhalt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

FTP - kein directory inhalt

Beitrag von De Kus » 15.09.2002 17:59:31

also ich hab folgendes simples wenn auch faszinierendes problem:
wenn ich per ftp directory listing machen will kommt nix, weder mit cuteftp noch mit wincommander noch mit IE, muss also am system liegen. wenn ich oben das verzeichnis wecshele geht das ohne probleme ich kann auch dateien draufkopieren und so, alles no problem.
idee wäre, dass ich nur chmod 0640 oder so hätte, nene, das ist schon 0750 und wenn ich mit dem selben user über SSH einlogge und dir mache bekomm ich auch das listing.

also ich hba ftp so eingestellt, dass kein root, ftp und anonymos einloggen kann und habe anscheinend auch die richtige einstellung gefunden, dass der user auf sein home directory verbannt ist.

Edit: ach ja, mit meinem user in der group root bekomm ich die listungs. aber dass ich nicht jeden user in die gruppe root planzen will leuchtet jedem ein (zumal er dann ja in ssh su nutzen könnte :D).
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.09.2002 19:14:12

proftpd läuft normalerweise als nobody/nogroup. Mach als root 'mal ein "su - nobody" und versuch dir dann die Verzeichnisse anzusehen... kann sein, dass Du noch r und x für other auf das Verzeichnis setzen musst.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten