[imap-server] aber welchen?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

[imap-server] aber welchen?

Beitrag von Abraxax » 11.09.2004 14:49:11

hi @all.

ich habe mir üperlegt, dass ich einfach einen imap-server-dienst auf meinem server einrichte, sodass ich alle meine mails immer habe, egal welches OS ist gerade benutze.

kann mit einer einen guten imap-server emtpfehlen, der bäume zum organisieren der mails unterstützt und auch die sent-items in dieser struktur ablegt.

derzeitig habe ich postfix+fetchmail+amavis+clamav+spamassassin+dovecot auf der maschine drauf.

hintergrund:

ich will jetzt meine windoof-kiste als dual-boot einrichten. xp/sarge. meine mails wollte ich eigentlich weiterhin haben. daher ist ein imap-server mit sicherheit optimal. ich schiebe alle mails dort rein und kann sie dann auch von sarge aus nutzen. wenn ich mails mit sarge 'einsortiere' habe ich sie auch in outlook an der richtigen stelle.

thx4info

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.09.2004 17:38:02

Verschoben nach "Web- und Mailserver"...
kann mit einer einen guten imap-server emtpfehlen, der bäume zum organisieren der mails unterstützt und auch die sent-items in dieser struktur ablegt.
Der sent Folder ist Sache des Client, da hat der Server nichts mit zu tun. Wenn man im Client den sent Folder auf den IMAP Server legt, dann ist das genau so, wie Du es willst.

Ich persönliche benutze hier Cyrus als IMAP Server, hauptsächlich wegen der SASL2 und Sieve Unterstützung. Cyrus ist sehr leistungsfähig, aber leider oft auch auch dementsprechend komplex, aber das wird auch bei den anderen IMAPd mit vergleichbaren Features so sein.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 12.09.2004 09:36:27

Ich habe unter qmail und nutze unter exim4 den Courier-IMAP, mit SSL. Kein Problem bisher, leicht zu bedienen und einfach einzurichten.

darkiop
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2004 20:12:23

Beitrag von darkiop » 12.09.2004 12:55:57

Ich wollte auch schön seit längerem einen Mailserver bei mir zuhause aufsetzen, aber leider finde ich kein passendes Tutorial dazu.

Hat vieleicht jemand einen Link wo das schön erklärt ist wie man vorgehen muss (die Links die ich habe sind alle nur mit sehr alten Versionen der benötigten Software geschrieben...)

Am liebsten hätte ich:

Postfix
Courier IMAP
fetchmail
procmail
spamassasin
squirrelmail

Erzlord Caron
Beiträge: 444
Registriert: 17.07.2003 15:55:41

Beitrag von Erzlord Caron » 15.09.2004 19:49:37

http://www.workaround.org, und du bist glücklich, läuft genau für das setup, dass du beschreibst bei mir zu hause, und in einem produktivwebserversystem von mir auch

Antworten