QMail Relaying

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
eTrax
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2001 18:37:42
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

QMail Relaying

Beitrag von eTrax » 03.04.2002 21:26:13

Hi,

wollte eigentlich von Exim auf QMail umsteigen, hab da aber jetzt ein kleines Problem: Ich kann von einem anderen Rechner im Netzwerk (192.168.x.x) keine Emails verschicken, da er angeblich kein rcpthost ist.
Nun habe ich die Datei tcp.smtp.cdb nach Anleitung angelegt, diese enthält folgenden Eintrag:
192.168.:allow, RELAYCLIENT=""
Als rcpthost ist bei mir nur der lokale Rechnername als Domain angegeben und QMail-smtpd wird über den tcpserver geladen.

Scheint also noch in irgendeiner anderen Datei ein Fehler zu sein.

Erreichen möchte ich, dass von lokalen Rechnern (192.168.x.x) eMails verschickt werden können, QMail aber nicht als offenes Relay missbraucht werden kann.
Interessant wären auch Erfahrungen mit SMTP-AUTH Implementierung; vielleicht hat ja jemand so was bei sich laufen...

Thanks

Martin

eTrax
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2001 18:37:42
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Umgestiegen...

Beitrag von eTrax » 27.04.2002 10:55:11

So,

bin ein wenig weitergekommen... Habe mir qmail selbst kompiliert und vorher noch den LOGIN CRAM-MD5 Patch eingespielt... danach alles laut Anleitung in die Verzeichnisse verteilt und einen Reboot durchgeführt...

SVC: Unable to control qmail-send. Supervise not running...

Nach ein paar Tests stellte sich heraus, dass die für die daemontools notwendige Zeile in der /etc/inittab ganz am Ende stand, also erst nach den rcX.d Skripten ausgeführt wurde. Ein verschieben dieser Zeile zwischen Repair-Konsole und rcX.d Zeilen führte dann zum fehlerfreien Starten von qmail. Per Authentifizierung war nun auch ein Relaying von anderen den Rechnern im internen Netz möglich.

Also alles ok...

Nein, nicht ganz. Schicke ich mir von einem externen Account (web.de) eine eMail auf den Server, bekomme ich diese zurück: Relaying denied oder Host does not accept Mail for this domain...

Da ich in der Zwischenzeit einige Berichte zum Thema WebMail gelesen hab, habe ich dann qmail wieder deinstalliert und direkt die Courier MTA, IMAP und POP3 Pakete von Debian installiert, mit denen jetzt alles wunderbar funktioniert.

Und mit IMP von Horde sollte es wohl dann auch keine Probleme geben...

Trotzdem danke für die Hilfe

Martin

Antworten