MTA Shootout

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Hendrik Mans
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2002 02:13:48
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

MTA Shootout

Beitrag von Hendrik Mans » 15.01.2002 03:26:02

Hallo Debianer,

aus purer Neugierde würde ich Euch gerne mal fragen, welche MTAs Ihr bevorzugt, und warum. sendmail? exim? postfix? qmail?

Legt los. :)

Gruß,
Hendrik

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 20.01.2002 16:44:44

qmail, weil ich D.J. Bernsteins Ansatz "Don't Trust anyone" so schön paranoid finde....

Im Ernst:
- Die Konfiguration ist genauso einfach wie flexibel, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat
- Die Möglichkeiten, qmail an eigene Bedürfnisse anzupaasen sind unendlich, wie man ja auch an der Liste der Möglichen Patche auf http://www.qmail.org sieht
- das Dingen läuft einfach, es läuft und läuft und läuft und läuft...

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 28.01.2002 15:00:46

Und dann noch wahrscheinlich den dns server von ihm?

ich finde schon bischen kompezierter den qmail zu konfigurieren

Benutzeravatar
/bin/true
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2002 09:14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von /bin/true » 11.02.2002 09:48:14

--> Postfix

Warum??? Weil sicherer als Sendmail und mit Exim und Qmail hatte ich Probleme bei der Konifguration.

Gruß
Marcus

Antworten