fetchmail / mutt / exim / ms exchange -> der horror trip

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

fetchmail / mutt / exim / ms exchange -> der horror trip ?

Beitrag von abi » 22.05.2002 10:49:13

Der Plan: meine mails vom MS Exchange mit mutt lesen zu können, ..
über den den exchange verschicken zu können, automatisierte gnupg sign usw ..

fetchmail ok, hab ich wenigstens schon mal soweit dass er sich einloggt und versucht die mails wohin weiterzuleiten ?

wie weitergehen ?
waaaa wieso muss das so kompliziert sein ..

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.05.2002 11:17:29

Du solltest Deine Probleme schon etwas ausführlicher darstellen ... :)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.05.2002 11:19:56

glatzor hat geschrieben:Du solltest Deine Probleme schon etwas ausführlicher darstellen ... :)
ich bräucht einfach nur nen komplettes tutorial :D
weil ich immo das zusammenspiel nicht wirklich kapiere..

ok fetchmail liest die mails vom server, und will sie an meinen localen smtp weiterleiten welcher dann die mails an nen user im system zustellt ?
- welcher diese dann mit mutt lesen kann ..

bin ich auf dem richtigen pfad ?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.05.2002 11:43:40

Ein komplettes Tutorail fällt mir da jetzt nicht ein. Aber hast Du schon in "/usr/share/doc/HOWTO/en-txt" nachgeschaut? Du kannst die einzelnen Komponenten auch alleine konfigurieren, sie fügen sich nahtlos ineinander:

Der fetchmail holt die Mails ab und liefert sie an den lokalen MTA. Dies klappt ja schon soweit, oder?
Wenn Du Deine Mails automatisch sortiert haben willst, soltlest Du Dir procmail anschauen.
Mit mutt oder einem anderem Client kannst Du dann Deine Mails anschauen. Zur Mutt konfiguration kann ich Dir leider gar nichts sagen.
Zum versenden kannst Du dann im exim (oder einem anderem MTA Deiner Wahl) den Exchange-Server als smarthost angeben.
Ich weiss aber nicht in wie weit der Exchange-Server bei Euch smtp oder pop/imap überhaupt zulässt.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.05.2002 11:49:54

glatzor hat geschrieben:Ein komplettes Tutorail fällt mir da jetzt nicht ein. Aber hast Du schon in "/usr/share/doc/HOWTO/en-txt" nachgeschaut? Du kannst die einzelnen Komponenten auch alleine konfigurieren, sie fügen sich nahtlos ineinander:

Der fetchmail holt die Mails ab und liefert sie an den lokalen MTA.

funzt noch nicht wirklich

Dies klappt ja schon soweit, oder?
Wenn Du Deine Mails automatisch sortiert haben willst, soltlest Du Dir procmail anschauen.
Mit mutt oder einem anderem Client kannst Du dann Deine Mails anschauen. Zur Mutt konfiguration kann ich Dir leider gar nichts sagen.
Zum versenden kannst Du dann im exim (oder einem anderem MTA Deiner Wahl) den Exchange-Server als smarthost angeben.

jo so dacht ichs mir auch

Ich weiss aber nicht in wie weit der Exchange-Server bei Euch smtp oder pop/imap überhaupt zulässt.

das geht wunderbar :)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.05.2002 12:45:30

So sollte Deine fetchmailrc in etwas aussehen:

Code: Alles auswählen

poll ADDRESSE_DES_EXCHANGE
        with protocol pop3
        user DEIN_EMAIL_ACCOUNT password DEIN_PASSWORT is DEIN_LOKALER_NUTZERNAME
        ;
Es ist wohl geschcikt wenn Du einen Systemweiten Daemon verwendest. Die Conifg ist dann /etc/fetchmalrc. Nach dem stoppen des Daemons kannst Du mit "fetchmal -v -f /etc/fetchmailrc" einen Testlauf mit ausführlichen Informationen starten.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.05.2002 16:25:05

naja ich habs mit fetchmail gelassen und hol mir die mails gleich mit mutt, funzt wunderbar

signatur, gnupg sign, senden usw funzt auch schon alles

mutt ist echt 8)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 24.05.2002 09:58:47

hm..
es gibt noch n kleines (kleines Großes :D) Problem im zusammenhang mit dem exchange (es ist echt der gacke das ich hier (fast) der einzige mit linux only in der arbeit bin, es geht zwar über den ICA client dass ich übern terminalserver mit outlook mail, das taugt mir aber ganz und gar nicht :D)

naja.. ich kan intern mails wunderbar verschicken, aber leider nicht nach extern (d.h. ins www)..

ich hab beim exim alles nötige eingestellt (smart host), meinen realname alles mögliche, wenn ich nach draußen mailen will, bekomm ich vom exchange ne errormail zurück die sagt dass der name dess empfängers nicht erkannt wurde ..grml.. wie das umgehen ?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 24.05.2002 12:20:57

Mit dem Admin des Exchange Servers reden.

Antworten