apache konfiguration

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sappi
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2002 14:47:57

apache konfiguration

Beitrag von sappi » 22.05.2002 19:19:48

hi,

folgendes: ich habe ein netzwerk mit 5 clients und eine domain zb (http://www.test.de)
nun will ich den 5 clients die möglichkeit geben, über mein apache ihr eigenes web anzulegen. also zb. http://www.test.de/client1 http://www.test.de/client2 etc.
und dann habe ich natürlich noch die hautdomain http://www.test.de
diese soll auch von aussen erreichbar sein. nur die domains der clients sollen möglichst nur im internen netz zu sehen sein und nur wenn benötig für aussen stehende frei geschaltet werden.
ich denke das sollte irgendwie mit den virtuellen hosts funktionieren, aber ich steig da nicht durch. :(
kann jemand helfen??

danke sappi

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: apache konfiguration

Beitrag von feltel » 22.05.2002 19:44:09

sappi hat geschrieben:nun will ich den 5 clients die möglichkeit geben, über mein apache ihr eigenes web anzulegen. also zb. http://www.test.de/client1 http://www.test.de/client2 etc.
und dann habe ich natürlich noch die hautdomain http://www.test.de
diese soll auch von aussen erreichbar sein. nur die domains der clients sollen möglichst nur im internen netz zu sehen sein und nur wenn benötig für aussen stehende frei geschaltet werden.
Das kannst Du ganz normal in Apache (in der /etc/apache/httpd.conf bzw. in einer .htaccess) konfigurieren.

Du erstellst z.B. in den jeweiligen dem Dokumentverzeichnis deiner Apachekonfiguration (z.B. in /home/www/test.de; genauer Pfad siehe DocumentRoot-Direktive in der httpd.conf) eine Datei .htaccess mit ff. Inhalt:

Code: Alles auswählen

<directory /client1>
 Order Deny,Allow
 Deny from all
 Allow from derrechner.der.darf.com
</Directory>
Du kannst das ganze auch umdrehen und nur bestimmten Rechnern den Zugang verbieten:

Code: Alles auswählen

<directory /client1>
 Order Deny,Allow
 Deny from 192.168.0.1
 Allow from all
</Directory>
Zusätzlich kannst Du auch noch eine Kennwortabfrage konfigurieren.
Mehr dazu steht unter http://httpd.apache.org/docs/howto/auth.html im Abschnitt Access control.

Antworten