PHP Safe Mode Problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

PHP Safe Mode Problem

Beitrag von snowcrash » 31.05.2002 16:33:34

So, da hier PHP schwer am aufstreben ist, geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Folgender Fehler erscheint beim Aufrufen von test.php (in der sollte phpinfo() ausgeführt werden):

Code: Alles auswählen

Warning:  SAFE MODE Restriction in effect.  The script whose uid is -1 is not allowed to access /home/snowcrash/public_html/test.php owned by uid 1000 in Unknown on line 0
Warning:  Failed opening '/home/snowcrash/public_html/test.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/apache2//lib/php') in Unknown on line 0
Ich vermute, der 2. Fehler resultiert aus dem 1. aber das hilft mir nicht weiter.
Der Apache läuft testweise mit meinen Userrechten (1000/1000), aber das hilft auch nix. Wieso kann/darf PHP die Datei nicht öffnen?
Ich hab beim Kompilieren zuerst den safe-mode drin gehabt, danach ihn aber wieder rausgenommen, aber der Fehler blieb.
Verwendete Version ist 4.2.1.
:cry: :cry:

snowcrash
Zuletzt geändert von snowcrash am 31.05.2002 16:44:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 31.05.2002 16:44:09

Ist denn der Safemode auch in der php.ini ausgeschaltet und hast Du danach den Apache neu gestartet?

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 31.05.2002 16:47:55

Jepp, der Safe Mode ist aus und den Apache hab ich x mal neugestartet.

Edit: Die php.ini liegt in /usr/local/lib/ , da gehört sie doch auch hin oder? Oder gibt es ein Verzeichnis, das zuerst nach ner php.ini durchsucht wird und von dem ich nichts weiß?

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 26.06.2002 11:56:45

The script whose uid is -1
Jetzt habe ich eine Allgemeine Frage: root hat die UID 0, snowcrash hat 1000 (wie die meisten User die beim start angelegt werden).
Aber wer ist Bitte -1?

Ich schlage mal vor du änderst die Rechte von Apache auf www-data.www.data und schaust das dein ~/public_html Ordner für www-data leseberechtigt ist. Das gibt eine bessere Testumgebung.

Ansonsten wenn du LAMP im Eigenbau gemacht hast, passt die php.ini wo sie liegt.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten