Samba: Kann mich nicht als root anmelden!

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
kuahmelcher
Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2014 17:06:40

Samba: Kann mich nicht als root anmelden!

Beitrag von kuahmelcher » 01.09.2014 00:02:42

Liebes Forum - ich habe wieder ein Probemchen.

Ich habe einen Samba-Server laufen, der eigentlich auch wirklich prima funktioniert. Jeder User kann auf sein persönliches Share (OSX auf Debian Wheezy) zugreifen, lesen, schreiben alles wunderbar.

Nur: root nicht. Wenn ich mich als root anmelden möchte, dann "schüttelt das Anmeldefenster mit dem Kopf". Es kommt also keine richtige Fehlermeldung, ich komme aber auch nicht 'rein. Root ist ein normaler Samba-User wie alle anderen auch, ich habe ihn mehrfach mit smbpasswd -d und -e aktiviert und deaktiviert, Passwort geändert - nichts funktioniert.

Ich habe in die Log-Datei 'reingeschaut, aber da steht nix drinne, woraus ich schlau würde:

Code: Alles auswählen

[2014/08/31 23:46:19.490281,  0] ../lib/util/pidfile.c:153(pidfile_unlink)
  Failed to delete pidfile /var/run/samba/smbd.pid. Error was No such file or directory
[2014/08/31 23:46:19,  0] ../source3/smbd/server.c:1198(main)
  smbd version 4.1.6-Ubuntu started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2013
[2014/08/31 23:46:19.581808,  0] ../source3/smbd/server.c:1278(main)
  standard input is not a socket, assuming -D option
[2014/08/31 23:46:19.599273,  0] ../source3/lib/util_sock.c:446(open_socket_in)
  open_socket_in(): setsockopt: SO_REUSEPORT = true on port 445 failed with error = Protocol not available
Was läuft falsch?

Danke und Gruß,
kuahmelcher

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Samba: Kann mich nicht als root anmelden!

Beitrag von Cae » 01.09.2014 01:14:16

kuahmelcher hat geschrieben:Ich habe in die Log-Datei 'reingeschaut, aber da steht nix drinne, woraus ich schlau würde:
Dann stell' halt das Logging hoch; im Ausschnitt ist tatsaechlich nix hilfreiches zu lesen.

Generell ist es eine doofe Idee, ueber SMB als lokaler root herumzuwerkeln, vermutlich ist das daher per Default deaktiviert. Einige Dutzend Sekunden Suchmaschinenbedienung deuten darauf hin, dass es einen Eintrag "invalid users" in der Config geben kann.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

chris2012
Beiträge: 50
Registriert: 26.06.2012 20:27:56
Wohnort: Hessen

Re: Samba: Kann mich nicht als root anmelden!

Beitrag von chris2012 » 01.09.2014 06:10:16

Hast du root mit smbpasswd -a ein Passwort eingerichtet? Ich würde den Account auch nicht unbedingt für Samba verwenden. Rechner habe ich damit allerdings schon in die Domäne aufgenommen ...

kuahmelcher
Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2014 17:06:40

Re: Samba: Kann mich nicht als root anmelden!

Beitrag von kuahmelcher » 01.09.2014 20:57:37

chris2012 hat geschrieben:Hast du root mit smbpasswd -a ein Passwort eingerichtet? Ich würde den Account auch nicht unbedingt für Samba verwenden. Rechner habe ich damit allerdings schon in die Domäne aufgenommen ...
Hei chris,
ja, habe ich. Mehrfach überprüft, neu eingerichtet, aktiviert, deaktiviert. Nix hat geholfen :(

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Samba: Kann mich nicht als root anmelden!

Beitrag von ChoMar » 05.09.2014 11:11:14

root ist als Sambauser deaktiviert soweit ich weiß.
Erst mal is in der standart smb.conf ivalid users = root
Keine ahnung ob es reicht das zu ändern.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Antworten