FSG mit Debian betreiben.

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Joe58

FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von Joe58 » 19.04.2015 17:32:06

Hallo,

ich habe ein FSG Freecom Storage Gateway.

Habe hier gelesen das man FSG mit Debian betreiben kann: http://wpkg.org/Running_Debian_on_Freecom_FSG-3

Kann mir jemand sagen wie ich in grober Zusammenfassung vorgehen muss? Stell mir das so vor:

1 Präperierten USB Stick im FSG einstecken und dann mit einen Laptop über LAN auf das Gerät zugreifen?

2 Einstellungen vornehmen?

Vielleicht noch von wichtiger Bedeutung:

Mein Gerät ist geöffnet und dessen Festplatte kann heraus genommen und am Computer angeschlossen und partitioniert werden.

Auf dem Gerät ist nichts drauf die Festplatte des FSG's ist leer dort ist nichts drauf.

Wäre sehr dankbar für Ratschläge oder um Hilfe.

Danke, Joe :THX:

Joe58

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von Joe58 » 19.04.2015 22:14:44

Ich denke nicht das ein Router so ohne weiteres von USB bootet?
Brauch ich da nicht ein Bootmanager?

Oder wie wird das gemacht?

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von dufty2 » 20.04.2015 19:08:06

Gleich vorweg, ich kenne das Teil nicht.

In dem von Dir geposteten Link ist ja eigentlich alles beschrieben was zu tun ist.

Was mir beim Überfliegen der Seite aufgefallen ist, dass da z. B. noch von Debian Lenny ("Debian 5") die Rede ist,
in einer Woche wird Debian 8 stable und die Hardwareanforderungen sind sicher nicht geringer geworden, 64 MB Hauptspeicher ist jetzt nicht gerade üppig.
Vielleicht wäre ein OpenWRT-image eine Alternative?
http://wiki.openwrt.org/toh/freecom/fsg-3

Joe58

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von Joe58 » 20.04.2015 20:09:11

Eigentlich ist nur die Hauptsache das es läuft :)

Okay openWRT werde ich dann mal am Mittwoch ansteuern wenn ich Zeit habe.
kann ich auch ohne das normale System ein neues System flashen?
Ich kann ohne Probleme die Festplatte von dem Gerät ausbauen und dann das System via Kopy Past rüber schieben?
Brauche ich laut der openwrt Anleitung noch Daten von das alte System was nicht existiert?

Joe

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von dufty2 » 20.04.2015 20:35:56

Ah, ok verstehe, die Platte ist komplett leer.
Aber booten tut das Teil noch, sprich das Flash ist noch vorhanden?

http://www.nslu2-linux.org/wiki/FSG3/HomePage und http://www.openfsg.com/index.php/Main_Page kennst Du? Das letztere hat auch ein Forum, vielleicht kannst Du dort mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit neuerem Debian-Versionen bzw. ob OpenWRT nicht doch die bessere Wahl wäre.

Dort wird ein auch ein Recovery-Process beschrieben: http://www.openfsg.com/forum/viewtopic.php?t=1424
Muesstet daüfr sorgen, dass auf Deinen PC/Laptop dann entsprechend z. B. ein TFTP-Server vorhanden ist.

Joe58

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von Joe58 » 20.04.2015 21:31:44

Die LAN Ports blicken immer nach 30 sekunden nach dem einschalten, wie es aussieht muss ich dann mit TFTP Server den internen Flash neu recovern? Oder kommt so ein Flash auf die Platte?

Sieht aus als wenn nur die Platte das Flash trägt. http://www.openfsg.com/index.php/Recovery_Procedure

Recovery CD habe ich auch und FSGA installiert, aber TFTP Server habe ich noch nicht unter Windows XP.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von dufty2 » 20.04.2015 23:03:54

Der TFTP-Server, schätze ich mal, dürfte beim FSGA mit dabei sein.

Der Flash ist ein (wiederbeschreibbarer) Speicher ähnlich einem EEPROM welche das Redboot (eine Art BIOS) beherbergt.

Das Recovern, so habe ich das verstanden, klappt nur, wenn der Flash nicht beschädigt ist (sprich zuminderst das Redboot funktioniert) und eine Partitionierung auf der Festplatte vorhanden ist.
Letztere ließe sich auch von Hand anlegen: http://www.openfsg.com/index.php/Exchange_the_harddrive

Joe58

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von Joe58 » 21.04.2015 06:00:13

Ob der Flash Speicher funktioniert keine Ahnung :(

Ob eine 10 GB Platte zum testen erstmal ausreicht? Zu klein?

Werde dann die Platte anschließen und 2 mal reiserfs und 1 mal swap und 1 mal rest der Platte Benut6erdaten anlegen.

Joe

Joe58

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von Joe58 » 21.04.2015 17:41:14

Wie es aussieht ist der komplette NAS schrott. :(

Ich versuche den via LAN an meinen Laptop zu verbinden aber der FSG lässt sich nicht verbinden. :(

Weitere Idee??: http://cavebeat.blogspot.de/2012/01/fsg ... l-mod.html

Was macht der genau da? Warum baut der eine Art USB Stick an das Teil??

Joe :THX:

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von dufty2 » 21.04.2015 19:09:12

Er baut sich eine serielle Console, um damit dies Ausgabe des Redboot bei Starten sehen zu können.
Da scheinbar das FSG keinen seriellen Consolenport (mehr) hat, dockt er direkt an der Hauptplatine an.
Heutige PCs insbesondere Laptops haben auch keinen seriellen consolen port mehr ("RS-232"-Schnittstelle) und nimmt stattdessen ein USB-Port her.

Joe58

Re: FSG mit Debian betreiben.

Beitrag von Joe58 » 21.04.2015 20:09:57

Hehehe, jetzt kommt das Spannenste: Wie bekommen wir raus ob RedBoot funktioniert?

Antworten