"dependency failed" (nfs) beim Booten

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

"dependency failed" (nfs) beim Booten

Beitrag von martinelli » 25.11.2015 08:23:39

Hallo Gemeinde,

per Zufall (falsche UUID der swap-Partition, so dass die Kiste eine 90 Sekunden lange Denkpause einlegte) fiel mir diese Meldung beim Bootvorgang meines Systems (Jessie, 64 Bit) auf:

"dependency failed for remote file systems"

und zwar mehrfach, für jeden fstab-Eintrag zum Verbinden mit einer NFS-Share auf einem Qnap einmal. Alle Verbindungen sind nach dem Login aber vorhanden und verwendbar. Bei korrekter UUID ist diese Meldung auch gar nicht zu sehen, scheint also nicht zu stören.

Trotzdem finde ich das seltsam - hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke im Voraus für die Erleuchtung... :wink:
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: "dependency failed" (nfs) beim Booten

Beitrag von MSfree » 25.11.2015 09:36:25

martinelli hat geschrieben:"dependency failed for remote file systems"
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, daß zu dem Zeitpunkt, wo die Daeisysteme gemountet werden, das Netzwerk noch nicht hochgebracht wurde. Lokale Dateisysteme müssen schließlich auch ohne Netz gemountet werden können. NFS-mounts werden dann, so weit ich weiß, in den Hintergrund geschickt und ausgeführt, sobald das Netz steht und die Server erreichbar sind.

Antworten