windows-Freigabe als User auslesen mit ls

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
ArcticBears
Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2012 00:03:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

windows-Freigabe als User auslesen mit ls

Beitrag von ArcticBears » 27.07.2014 20:35:46

Hi,

nun habe ich lange nix mehr mit Samba gemacht, da ich eigentlich auch die Fritz-Box mit Freetz betrieben hatte. Nun möchte ich bei der neuen Fritz-Box lieber kein Freetz installieren und bin daher auf deren Samba(?)-Freigaben für die am USB angeschlossene Festplatte angewiesen.

Nun möchte ich wieder eine Liste der dort liegenden Dateien auf dem lokalen Rechner haben, daher folgender Versuch eines Skriptes:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
# put a list of the films of HD on Rourke to a local file
#

TIMESTAMP=`date +'%Y%m%d%H%M%S'`
OUTPUT=~/Videos/otr-verwaltung/Spielfilme_DataPool1TB.txt
MOUNTPOINT=~/mnt/tmp/$TIMESTAMP
HDNAME=WDCWD20

mkdir $MOUNTPOINT

smbmount //fritz/rourke $MOUNTPOINT -o user=ich,dom=media,pass=mypasswd
ls -Rahl $MOUNTPOINT/$HDNAME/Filme/Spielfilme >$OUTPUT

umount $MOUNTPOINT
rm $MOUNTPOINT
Nur leider geht das nicht so, denn als "normaler" User darf ich das nicht:
mount.cifs: permission denied: no match for /home/holger/mnt/tmp/20140727203325 found in /etc/fstab

Wie kriege ich das möglicht konfliktfrei hin, ohne die Berechtigungen über Gebühr zu weit zu setzen?
PC-Daten:
(1) MS-7345, Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600@2.40GHz, 4GB RAM, NV43 [GeForce 6600]
(2) HP-17-cp0275, AMD Ryzen 7 5700U, 16GB RAM
(3) Raspberry PI400, 4GB RAM

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: windows-Freigabe als User auslesen mit ls

Beitrag von cronoik » 31.07.2014 05:02:03

Hi,

du könntest in /etc/fstab deine Freigabe //fritz/rourke mit noauto und user erstellen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: windows-Freigabe als User auslesen mit ls

Beitrag von The Hit-Man » 01.08.2014 02:19:29

was ist denn mit fuse?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten