Kann der client unix extensions vom Server erzwingen?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Kann der client unix extensions vom Server erzwingen?

Beitrag von MoonKid » 06.09.2016 23:08:31

Ich machs mal kurz. Ich kann keine symlinks oder hardlinks auf meinem per cifs gemounteten samba share (ein ext4 auf einem NAS) anlegen.
Ist auch logo, weil die smb.conf des Servers zeigt mir, die exstensions sind nicht aktiviert. Aktivieren kann ich sie nicht, weil es ein QNAP NAS ist, was bei reboot alle configs wieder resetet.

Nun ist es in meiner nebulösen Erinnerung aber so, dass ich früher mit einem Ubuntu Trusty auf dem gleichen Share problemlos solche links anlegen konnte.
Natürlich hab ich QNAP schon angefragt, ob sie was an der Firmware verändert haben.

Aber ich stelle mir auch die Frage, ob ein samba client trotzdem (ganz dreist) versuchen kann unix extensions zu nutzen, ohne dass der Server das anbietet? Natürlich ist eine Gefahr dabei - logo.

Ist nur so eine verrückte Idee. Mit einem aktuellen Trusty (in einer Virtual Box) kann ich das leider nicht reproduzieren. Auch hier kann ich keine Links anlegen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann der client unix exstensions vom Server erzwingen?

Beitrag von uname » 07.09.2016 11:06:22

Die Frage ist eigentlich ob nicht dein NAS eine Alternative zu cifs anbietet. Aber ich befürchte mal eher nicht. Vielleicht kannst du eine sehr große Datei als Container anlegen (dd) und dann per "mount ... -loop" mounten. Aber auch keine wirklich schöne Idee. Alles im übrigen ein Grund warum ich fertige NAS-Systeme nicht mag.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Kann der client unix exstensions vom Server erzwingen?

Beitrag von MoonKid » 07.09.2016 21:14:01

Was wäre den bei Samba die Alternative zu cifs? Das NAS hat ne ext4 Partition und läuft unter einem Pseudo-Linux von QNAP. Deswegen habe ich da wenig Eingriffsmöglichkeiten und nur sehr beschränkten Funktionsumfang auf der Shell.

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Kann der client unix extensions vom Server erzwingen?

Beitrag von mludwig » 08.09.2016 11:13:27

Wie wäre es mit NFS als Freigabe auf der QNAP? Das wäre bei mir immer Protokoll der Wahl bei Zugriffen von einem Linux-Client. Samba nehme ich nur für Windows Clients.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Kann der client unix extensions vom Server erzwingen?

Beitrag von MoonKid » 08.09.2016 13:52:33

mludwig hat geschrieben:Wie wäre es mit NFS als Freigabe auf der QNAP? Das wäre bei mir immer Protokoll der Wahl bei Zugriffen von einem Linux-Client. Samba nehme ich nur für Windows Clients.
Dann ist es aber kein Samba mehr. ;)

Ja NFS hatte ich schon einmal probiert. Geht aufm QNAP. Aber da hatte ich (Verständnis)Probleme wegen der korrekten Rechte und Benutzernamen, weil da muss doch der USer auf dem NAS die gleiche ID haben, wie der User auf dem Client. Genau hab ich es nicht mehr in Erinnerung, aber damals hatte ich mich echt reingekniet.

Antworten