FreeBSD ZFS Laufwerke auf Debian mit zfsonlinux nutzen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

FreeBSD ZFS Laufwerke auf Debian mit zfsonlinux nutzen

Beitrag von Knogle » 20.09.2016 12:57:34

Ich gruesse euch liebe Community,
Ich habe aktuell meinen FreeNAS Server mit 3x 3TB Festplatten mit ZFS aufgeloest, welche nun uebrig sind.
Habe aktuell mein Debian System am laufen, welches ueber 4x 3,5" Hot Swap Bays verfuegt, und wollte dann die 3x 3TB Festplatten reinstecken, und schauen ob die erkannt werden.
Habe dann mit fdisk -l geschaut, aber keine der Festplatten wurde erkannt
Was mache ich falsch? Geht Hotplug nicht unter Linux? Oder kann ich das ZFS der FreeNAS Systeme nicht unter Debian mit zfsonlinux nutzen?

MfG

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FreeBSD ZFS Laufwerke auf Debian mit zfsonlinux nutzen

Beitrag von rendegast » 20.09.2016 14:27:22

Du könntest die Platte mal direkt an einer sata-Buchse auf dem Mainboard anstecken,
das sollte funktionieren.

Entsprechende Kabelverbindungen data/Strom sind vorhanden?

Funktioniert das Einstecken in der Bay denn mit anderen Platten? Jemals probiert?
Vielleicht muß die Bay noch aktiviert werden ( bios o.ä. )?


Hotplug mal weggelassen,
werden die in Bay eingesteckten Platten nach Neustart erkannt?
(Hotplug in dieser Bay könnte ja ein windows-only Feature per entsprechendem Programm/Treiber sein.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FreeBSD ZFS Laufwerke auf Debian mit zfsonlinux nutzen

Beitrag von Knogle » 20.09.2016 16:36:36

Nach Neustart wird alles erkannt, die Bays sind auch schon ewig im Betrieb
Gibt es denn in Debian irgendeinen Befehl um die Platten neu einzulesen fuer Hotplug, oder wie laeuft das ab? Weil beim Einstecken am Mainboard im Betrieb wurde auch da nix erkannt

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FreeBSD ZFS Laufwerke auf Debian mit zfsonlinux nutzen

Beitrag von heisenberg » 20.09.2016 21:33:03

Knogle hat geschrieben:Gibt es denn in Debian irgendeinen Befehl um die Platten neu einzulesen fuer Hotplug?
Jupp.

https://www.google.de/search?q=linux+sata+rescan
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FreeBSD ZFS Laufwerke auf Debian mit zfsonlinux nutzen

Beitrag von rendegast » 20.09.2016 21:38:31

https://blogs.it.ox.ac.uk/oxcloud/2013/ ... w-storage/
Es gibt da wohl Methoden

echo "- - -" >
für Fälle
/sys/class/scsi_host/host*/scan

(modernere Kernel/Systeme, wohl Probleme bei lvm älterer kernel/Systeme)
echo 1 >
für Fälle
/sys/class/scsi_device/*/device/rescan

scsitools: /sbin/rescan-scsi-bus


Weil beim Einstecken am Mainboard im Betrieb wurde auch da nix erkannt
Hier halt nicht, ich kann eine sata anschließen und sehe das Auftauchen im dmesg.
Ist udev deaktiviert?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FreeBSD ZFS Laufwerke auf Debian mit zfsonlinux nutzen

Beitrag von heisenberg » 20.09.2016 22:27:05

rendegast hat geschrieben: echo "- - -" >
für Fälle
/sys/class/scsi_host/host*/scan
Also quasi...

Code: Alles auswählen

echo "- - -" | tee /sys/class/scsi_host/host*/scan >/dev/null
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten