Samba Freigabe Fehlermeldung beim ausführen von .exe

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
RolandKan
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2016 15:40:10

Samba Freigabe Fehlermeldung beim ausführen von .exe

Beitrag von RolandKan » 12.10.2016 12:39:50

Hallo zusammen,

leider haben wir bei uns ein kleines Problem. Wir haben Windows.Clients, aber Linux-Fileserver, haben dann eben Samba-Netzwerkfreigaben, wenn nun auf einer Freigabe, eine .exe Datei liegt und man die vom Server aus ausführen möchte, kommt folgende Fehlermeldung.
"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
Was uns auch aufgefallen ist, jedes mal, wenn man ein Netzlaufwerk einbinden will und seine Zugangsdaten eingeben will, muss man die zweimal eingeben, weil auch immer eine ähnliche Fehlermeldung kommt, dann muss man sie nochmal eingeben und es geht, ob die Probleme zusammenhängen, weiß ich nicht
Ein paar Eckdaten:
Clients Windows 10 und ein paar Windows 7
Server OpenSuse 13.2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Samba Freigabe Fehlermeldung beim ausführen von .exe

Beitrag von Milbret » 12.10.2016 12:45:51

Wenn ihr OpenSuse verwendet, dann bist du hier im Forum etwas falsch.
Ansonsten solltest du mal unter /var/log/ nach den Logs von samba schauen und gucken was er dort meldet.
Die Ausgabe von dmesg oder /var/log/messages könnte auch Hinweise liefern.
Ansonsten wäre auch noch wichtig, was ihr für samba Benutzer verwendet und wie ggf. die smb.conf aussieht.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Samba Freigabe Fehlermeldung beim ausführen von .exe

Beitrag von Huck Fin » 12.10.2016 15:49:13

Ich tippe auf das AntiVirus auf den Clients.
Und Laufwerke würde ich nur mit einer Batch verbinden

Code: Alles auswählen

net use x: \\server\freigabe /yes /persistent:no passwort user:benutzer

TomL

Re: Samba Freigabe Fehlermeldung beim ausführen von .exe

Beitrag von TomL » 12.10.2016 16:28:48

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das KEINE Samba-Fehlermeldung ist, sondern eine echte vom Windows.... aus welchen Gründen auch immer. Wenn Du die .exe auf dem Windows-Client siehst, sie ggf. sogar auf dem Server an einen anderen Ort oder sogar zum Windows-Client kopieren kannst, dann besteht definitiv kein Samba-Problem. Einfach deshalb nicht, weil Samba der File-Extension "exe" keinerlei Bedeutung beimisst. Nicht Samba führt die Datei aus, sondern der Client. Und wenn der Client Lese-Rechte hat, kann er sie auch starten.

Bei Debian-Clients gibts die Mount-Option "noexec". Keine Ahnung, ob es beim "net use" sowas auch gibt und ob das vielleicht via Registry per default aktiviert ist, wenn man eine Server-Freigabe via Desktop-Environment mountet. Da würde ich mir mal die man-page (oder -help) von "net" ansehen und ggf. via CLI mounten.

Ich glaube, dass ist entweder irgendwas mit der UAC oder den Client-Policies oder ein Registry-Eintrag, der den Programmstart von "fremden Quellen" verhindert. Aber möglicherweise hängt das auch mit dem aktiven Netzwerkaccount des Users zusammen. Das heisst, im User-Name-Space wurde die Netzwerkressource verbunden. Das bedeutet aber nicht, dass ein anderer User resp. Admin diese Netzwerk-Verbindungs-UUID ebenfalls nutzen darf. Passiert der gleiche Fehler, wenn sich jemand MIT eigenen Admin-Rechten anmeldet und die Netzwerk-Freigabe verbindet oder nur dann, wenn ein an sich unprivilegierter User via UAC temporäre Adminrechte nutzt?

Und ich stimme Milbret zu.... das ist imho hier das falsche Forum. Ich sehe ein Client-Problem, aber kein Server-Problem. Das heisst, eine Windows-Community wäre möglicherweise besser geeignet. Aber nichtsdestotrotz würde mich eine irgendwann gefundene Lösung interessieren. Also, wenn Du die Lösung gefunden hast, fände ichs toll, wenn Du es auch hier ganz kurz beschreiben würdest oder auch nur die Ursache des Problems.....

Antworten