NAS HDD erweitern

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Spike1986
Beiträge: 153
Registriert: 25.01.2012 20:16:47

NAS HDD erweitern

Beitrag von Spike1986 » 12.10.2016 13:32:19

Meine derzeitige Festplatte ist verschlüsselt und fast voll.
Ich habe die gleiche Platte nochmal daheim liegen.

Soll ich einfach ein RAID0 daraus machen oder gibt es noch eine alternative die sinnvoller wäre? LVM z.B

Wäre über jeden Tipp dankbar

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: NAS HDD erweitern

Beitrag von weshalb » 12.10.2016 15:59:56

Bei Raid0 sowie LVM solltest du auf jeden Fall eine extra Platte für das Backup (wie eigentlich für alles)miteinberechnen.

Spike1986
Beiträge: 153
Registriert: 25.01.2012 20:16:47

Re: NAS HDD erweitern

Beitrag von Spike1986 » 13.10.2016 08:05:34

Ich habe derzeit eine externe Platte die ich per USB anschließe und ein Backup ziehe.
Wenn du das meinst?

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: NAS HDD erweitern

Beitrag von Milbret » 13.10.2016 08:07:28

Wenn du dir ohne Backup ein Raid0 aus den Platten machst, dann würdest du alle Daten darauf zerstören.
Ein Raid0 macht nur Sinn, wenn du zwei bis X Platten koppeln willst um höhere Geschwindigkeit beim schreiben zu bekommen.
Hat aber ein hohes Ausfallrisiko, da schon eine defekte Platte bei Raid0 den Verbund und somit die Daten zerstört.
Ein Raid1 mit einer weiteren extra Platte für Backups würde ich da eher empfehlen :)
Dann werden deine Daten auf allen Platten im Raid1 Verbund gespiegelt.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: NAS HDD erweitern

Beitrag von Lord_Carlos » 13.10.2016 08:37:41

Milbret hat geschrieben: Ein Raid1 mit einer weiteren extra Platte für Backups würde ich da eher empfehlen :)
Dann werden deine Daten auf allen Platten im Raid1 Verbund gespiegelt.
Aber seine jetzige platte ist doch voll. Wenn er ein raid1 macht dann ist die immernoch voll.
_______________________

Man koennte einfach eine weitere Festplatte anschliessen. Dann hat man mehr platz und nicht alle Daten sind weg wenn eine Festplatte ausfaehllt. Aber du must die Daten dann in ein anderes Verzeichnis Speichern. Also z.B. hast du dann zwei Ordner mit Filmen, was man nicht immer moechte.

Ich habe bei mir ein Raid5, da habe ich mir sagen lassen das man dies auch nicht mehr machen soll.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Spike1986
Beiträge: 153
Registriert: 25.01.2012 20:16:47

Re: NAS HDD erweitern

Beitrag von Spike1986 » 13.10.2016 11:04:50

was spricht gegen LVM?
Oder dafür?


Antworten