Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von wahnsinn » 23.10.2016 19:46:23

Hallo,
ich bin des Wahnsinn nahe. :D Ich habe eine billig China IP Überwachungswebcam die bei Ereignissen und periodisch per FTP ein Foto weiterleitet.

Unter Windows mit FilezillaServer funktioniert das einwandfrei da aber ein PC der ständig läuft zuviel Strom frisst dachte ich mir lass ich das einen Banana-Pi erledigen.

Letztlich möchte ich nur das diese Webcam die Fotos auf den FTP Server des Banana-Pi hochläd und ich über die Samba Freigabe am Windows PC gelegentlich da durchschauen und den Schrott dann löschen bzw. kopieren kann. Leider hab ich seit zwei Tagen keinen Erfolg.

Als Banana Pi M2 Distrubition verwende ich Armbian_5.20_Bananapim2_Debian_jessie_4.7.3

dann habe ich wie folgt das gemacht (ich hab sehr wenig erfahrung mit Linux)

Code: Alles auswählen

SD Speicherkarte raus, mit PartedLive die ext4 Partition verkleinert auf 6GB, rest als Fat32 Partition
Dann wieder rein in den BananaPi M2


dpkg-reconfigure tzdata      (Zeitzone einstellen)

mount -t vfat /dev/mmcblk0p2 /mnt/d        (das mmcblk0p2 ist die zweite Partition zu sehen unter dev)
mkdir -p /mnt/d



apt-get install proftpd

sudo nano /etc/proftpd/proftpd.conf

ipv6 off
DefaultRoot ~
AuthOrder                       mod_auth_file.c  mod_auth_unix.c
AuthPam off
RequireValidShell off
AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
Bei Passiveports das # entfernt

Befehle
chown -R pi:pi /mnt/d

ftpasswd --passwd --name pi --uid 1000 --home /mnt/d --shell /bin/false        (die uid vom befehll id)

(irgend eine Fehlermeldung wegen uid und bin/false) man wird aufgefordert das passwort einzutippen

/etc/init.d/proftpd restart

FPT über Windows Client geht (Dateien hochladen, löschen, Verzeichnisse erstellen und löschen und umbennen)