Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von wahnsinn » 23.10.2016 19:46:23

Hallo,
ich bin des Wahnsinn nahe. :D Ich habe eine billig China IP Überwachungswebcam die bei Ereignissen und periodisch per FTP ein Foto weiterleitet.

Unter Windows mit FilezillaServer funktioniert das einwandfrei da aber ein PC der ständig läuft zuviel Strom frisst dachte ich mir lass ich das einen Banana-Pi erledigen.

Letztlich möchte ich nur das diese Webcam die Fotos auf den FTP Server des Banana-Pi hochläd und ich über die Samba Freigabe am Windows PC gelegentlich da durchschauen und den Schrott dann löschen bzw. kopieren kann. Leider hab ich seit zwei Tagen keinen Erfolg.

Als Banana Pi M2 Distrubition verwende ich Armbian_5.20_Bananapim2_Debian_jessie_4.7.3

dann habe ich wie folgt das gemacht (ich hab sehr wenig erfahrung mit Linux)

Code: Alles auswählen

SD Speicherkarte raus, mit PartedLive die ext4 Partition verkleinert auf 6GB, rest als Fat32 Partition
Dann wieder rein in den BananaPi M2


dpkg-reconfigure tzdata      (Zeitzone einstellen)

mount -t vfat /dev/mmcblk0p2 /mnt/d        (das mmcblk0p2 ist die zweite Partition zu sehen unter dev)
mkdir -p /mnt/d



apt-get install proftpd

sudo nano /etc/proftpd/proftpd.conf

ipv6 off
DefaultRoot ~
AuthOrder                       mod_auth_file.c  mod_auth_unix.c
AuthPam off
RequireValidShell off
AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
Bei Passiveports das # entfernt

Befehle
chown -R pi:pi /mnt/d

ftpasswd --passwd --name pi --uid 1000 --home /mnt/d --shell /bin/false        (die uid vom befehll id)

(irgend eine Fehlermeldung wegen uid und bin/false) man wird aufgefordert das passwort einzutippen

/etc/init.d/proftpd restart

FPT über Windows Client geht (Dateien hochladen, löschen, Verzeichnisse erstellen und löschen und umbennen)
Die Webcam aber legt nur ein Verzeichnis an aber keine Bilder

Der Unterschied

FTP Server von BanaPI
/mnt/d/Capture (keine Fotos und es fehlt der Verzeichnisname mit dem Datum)


FileZillaServer (Windows)
/2016-10-23/Capture und darin die Fotos mit Dateinamen 19_19_59_828.jpg (Dateiname = Uhrzeit mit Milisekunden)


Wer weiß weiter? Die blöde Webcam kann bei FTP nur Serveradresse als IP, Benutzername, Passwort und es können keine Ordner angegeben werden. Einzig das man noch Servername und Kanal aktivieren kann so das er tiefere Verzeichnisse erstellt

z.B. /mnt/d/Capture/IPCAM/CH_01 (ist so auf dem Bana-FTP zu sehen, aber auch keine Bilder)


Im ProFTPD Log steht

2016-10-23 18:39:41,190 bananapim2 proftpd[1674] localhost (webcamdraussen.fritz.box[192.168.1.6]): FTP session opened.
2016-10-23 18:39:41,915 bananapim2 proftpd[1674] localhost (webcamdraussen.fritz.box[192.168.1.6]): USER pi: Login successful.
2016-10-23 18:39:41,920 bananapim2 proftpd[1674] localhost (webcamdraussen.fritz.box[192.168.1.6]): smkdir: mkdtemp(3) failed to create $create directory using '/.dstXXXXdXxlf': Permission denied
2016-10-23 18:39:42,064 bananapim2 proftpd[1674] localhost (webcamdraussen.fritz.box[192.168.1.6]): FTP session closed.

DeletedUserReAsG

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2016 20:09:43

failed to create directory […]: Permission denied
… ist nun kein so exotischer Fehler.

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von wahnsinn » 23.10.2016 20:39:23

Ein

sudo chmod -R 777 /mnt/d/
sudo chmod -R 777 /mnt/d

ändert an dem Problem nichts. Mit dem Windows FTP Client kann ich ja lustig schreiben, lesen, Verzeichnisse erstellen und löschen

DeletedUserReAsG

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2016 21:05:15

Soweit ich das verstehe, wird versucht, ein temporäres Verzeichnis direkt unter / anzulegen. Das schlägt fehlt. Warum das überhaupt so versucht wird, kann ich anhand der Schnipsel auch nicht erkennen – möglicherweise mal den ftpd im Vordergrund mit Debugausgaben starten und beobachten, was da passiert? Normalerweise™ landen solche Verzeichnisse unter /tmp/, wo jeder schreiben kann.

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von wahnsinn » 23.10.2016 22:11:15

DANKE DANKE DANKE DANKE :D :D :D :D :D :D

Deine Fehlermeldunginterpretation dass diese webcam irgendwas im stammverzeichnis möchte das war letztlich der große Unterschied zwischen dem ProFTPT und dem FilezillaServer unter Windows

Den mit dem FTP Client zugegriffen auf den ProFTPT konnte man aus dem zugewiesenen Verzeichnis ausbrechen und überall sonst noch sich auf dem System umsehen aber nichts lesen.

Mit einem

# Use this to jail all users in their homes
DefaultRoot /mnt/d

in der proftpd.conf brachte den Erfolg. Nun verbunden mit dem FTP Client gibt es nichts mehr das tiefer liegt als der freigegebene Ordner und Hurra, es lag auch schon das richtige Verzeichnis mit Bilder von der Webcam im Speicher

darum nochmal

DANKE DANKE DANKE DANKE.... dieser scheiß hat mich 2 Tage nerven gekostet dabei war es so einfach :D

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von uname » 24.10.2016 08:46:49

Gibt es einen Grund, warum du eine Fat32-Partition zur Ablage der Bilder angelegt hast? Auch scheint man FTP wohl nie weg zu bekommen. Welche Mechanismen nutzen andere, vielleicht bessere Überwachungskameras?

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von wahnsinn » 24.10.2016 14:25:18

uname hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum du eine Fat32-Partition zur Ablage der Bilder angelegt hast?
Ich bin Linux Anfänger und hatte bei diversen Neuversuchen ständig Probleme das gespeicherte Dateien via FTP über Samba nicht gelöscht werden konnten, mal Samba keine Dateien in Unterverzeichnissen speichern konnte oder gleich überhaupt kein Zugriff möglich war... so das ich die Hoffnung hatte mit Fat32 diesen ganzen Rechte-Ärger los zu werden weil es diese Benutzerrechte unter Fat32 eigentlich nicht gibt.... aber dort schon. War halt der Versuch ein lästiges Problem zu umschiffen das aber nichts brachte.
Auch scheint man FTP wohl nie weg zu bekommen. Welche Mechanismen nutzen andere, vielleicht bessere Überwachungskameras?
Ich selbst habe zwei sehr billige IP Webcams und werde später mal einen Screenshot der GUI hier zeigen wo die eine billigwebcam eine relativ gute GUI hat und die andere eine ziemlich schlechte.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von KBDCALLS » 24.10.2016 17:36:22

wahnsinn hat geschrieben:
Ich bin Linux Anfänger und hatte bei diversen Neuversuchen ständig Probleme das gespeicherte Dateien via FTP über Samba nicht gelöscht werden konnten, mal Samba keine Dateien in Unterverzeichnissen speichern konnte oder gleich überhaupt kein Zugriff möglich war... so das ich die Hoffnung hatte mit Fat32 diesen ganzen Rechte-Ärger los zu werden weil es diese Benutzerrechte unter Fat32 eigentlich nicht gibt.... aber dort schon. War halt der Versuch ein lästiges Problem zu umschiffen das aber nichts brachte.
Das meint man nur wenn an Microsoft Dateisysteme unbedarft rangeht. Die gehören immer dem der sie auch mountet. Und das ist im normalfalle root:root . Will man das auch jemand anderes drauf schreiben will muß man in /etc/fstab mit UID und GID nachhelfen . chown und chmod beißen da auf Granit. Gilt auch für NTFS usw.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von wahnsinn » 24.10.2016 18:21:05

Das meint man nur wenn an Microsoft Dateisysteme unbedarft rangeht. Die gehören immer dem der sie auch mountet. Und das ist im normalfalle root:root . Will man das auch jemand anderes drauf schreiben will muß man in /etc/fstab mit UID und GID nachhelfen . chown und chmod beißen da auf Granit. Gilt auch für NTFS usw.
Wird wohl so sein, wie gesagt ich hab keine Ahnung und hab einfach irgendwas eingegeben was auf irgendwelchen Internetseiten an Schritt für Schritt Anleitungen stand ohne konkret zu wissen was ich da nun mache und nach gut dünken intuitiv dabei selbst was umgeschrieben. Hauptsache es funktioniert dann irgendwie :D Davor hat es oft genug nicht funktioniert.

Ich werde die nächsten Wochen meine Finger von der Kiste lassen solange nun das gewünschte an Grundfunktion funktioniert. Da ich aber auch dieses Uhr-Modul verwenden möchte das ich für 6 Euro gekauft habe und vielleicht noch paar kleinere Spielereien über das i2c werde ich auf eine andere Debianversion wechseln müssen wo irgend so ein Kernel irgendwas anderes hat und das unterstützt. Der Armbian kann es von haus aus leider beim Banana M2 leider nicht. Was weiß ich... jedenfalls wenn ich die Kiste neu aufsetze was dann vermutlich einfacher gehen wird da ich die grundlegenden Schritte schon durch habe, schmeiß ich die Fat32 raus und die wird dann auch ext4.... zumal das Windows die Fat32 Partition von der Speicherarte eines Kartenlesers ohnehin nicht lesen will und sobald ich da mit Partitionsprogrammen rumwurste gar nichts mehr geht. Dann lieber zwei ext4 wo ich mit einem gebooteten Pubby Linux via Kartenleser notfalls irgendwas an den Dateien manipulieren kann falls bedarf besteht. Eine einzige Partition ist vermutlich da keine gute Idee falls die komplett mit Webcam Fotos zugemüllt ist und evt. dann auffhört zu funktionieren oder was weiß ich. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger mit blauem Auge und blutiger Nase.

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von wahnsinn » 24.10.2016 19:36:57

Auch scheint man FTP wohl nie weg zu bekommen. Welche Mechanismen nutzen andere, vielleicht bessere Überwachungskameras?
Hier mal zwei GUI für die FTP Einstellungen

Bild

links die RoLine IP Webcam die es mit Porto für unter 10 Euro neu gibt. Mit WLAN kostet die etwa 7 Euro mehr
rechts die Sinocam H264 IP Webcam die es mit Porto für etwa 35 Euro neu gibt

Die RoLine IP Webcam hat zwar nur 640x480 Pixel aber für dieses Geld hat die eine gute GUI. Die Sinocam ist von der Software eher ein Ärgernis. Die unten rechts gezeigte NAS Option ist z.B. gänzlich ohne Funktion.

Ich hab auch mal die GUI einer Axis und Mobotix Profi IP Webcam gesehen. Da kann man dann z.B. mehre unterschiedliche FTP Profile einrichten die jeweils irgendwas anderes machen aber die Dinger die meist eine super Nachtsichtfunktion haben, kosten eben meist jenseits der 100 bis 2000 Euro.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von uname » 24.10.2016 20:27:12

Was kann man bei der NAS-Funktion denn auswählen? Sieht nach NFS und einer weiteren Auswahl aus. NFS wäre doch eine Möglichkeit.

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von wahnsinn » 24.10.2016 21:42:01

Die NAS Option ist dort nur Dekoration ohne echte Funktion.

Bei NAS Type ist nichts auswählbar, man kann nur eine IP Adresse und einen Pfad angeben

Bei den Alarmeinstellungen kann man z.B. bei der Bewegungserkennung anklicken was alles ausgelöst werden soll... z.B. Email senden, FTP Upload usw und das NAS ist da ausgegraut und nicht auswählbar. Vermutlich wurde da Kamerasoftware halbfertig auf den Markt geworfen.

owl102

Re: Überwachungskamera macht keinen FTP Upload

Beitrag von owl102 » 24.10.2016 21:57:27

wahnsinn hat geschrieben:Die NAS Option ist dort nur Dekoration ohne echte Funktion.
Woher weißt du das?
Bei NAS Type ist nichts auswählbar, man kann nur eine IP Adresse und einen Pfad angeben
IP-Adresse und Pfad reichen doch für einen NFSv3-Zugriff aus. Wieso also "nur"?

(NAS Type ist vielleicht ausgegraut, weil lediglich NFS als Zugriffsart angeboten wird? Insgesamt verwirrend, wenn sie das eine "Enable FTP" nennen, hätten sie das andere "Enable NFS" nennen sollen. Der Zusammenhang zu "NAS" erschließt sich mir überhaupt nicht. Man kann auch auf einem NAS FTP machen und auch ohne NAS NFS.)

Antworten