Samba 4.5.1 startet nicht

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Markus23
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2016 14:52:33

Samba 4.5.1 startet nicht

Beitrag von Markus23 » 15.11.2016 15:25:41

Hallo,

ich habe ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich möchte gern einen Samba AD auf einem Raspberry installieren.
Dazu nehme ich das aktuelle Image von Raspberry.org (Jessie) und aktualisiere es.
Anschliessend die Dependencies über apt-get installiert, das aktuelle Samba-Paket von Samba.org runtergeladen, entpackt, configure, make, make install und Provisionierung.

Ein Test mit smbclient schlägt mit dem Fehler "Connection refused" fehlt.
log.samba sagt:
[2016/11/15 13:18:28.470860, 0] ../lib/util/pidfile.c:111(pidfile_create)
ERROR: can't open /usr/local/samba/var/run/samba.pid: Error was File exists

Zuvor hatte ich folgende Fehler:
[2016/11/05 19:18:16.748655, 0] ../source4/dsdb/dns/dns_update.c:290(dnsupdate_nameupdate_done)
../source4/dsdb/dns/dns_update.c:290: Failed DNS update - with error code 110
[2016/11/05 19:18:16.797593, 0] ../source4/dsdb/dns/dns_update.c:313(dnsupdate_spnupdate_done)
../source4/dsdb/dns/dns_update.c:313: Failed SPN update - with error code 110

Woran kann es liegen?
Habe schon :google: bemüht, aber nichts gefunden, was annährend zum Fehler passt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Markus

Markus23
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2016 14:52:33

Re: Samba 4.5.1 startet nicht

Beitrag von Markus23 » 15.11.2016 15:30:00

Nachtrag:
Entferne ich die samba.pid, kommt folgende Fehlermeldung:
[2016/11/15 14:27:45.238138, 0] ../lib/util/debug.c:951(reopen_logs_internal)
Unable to open new log file '/usr/local/samba/var/log.samba': Permission denied
Die Rechte auf log.samba sind 774.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Samba 4.5.1 startet nicht

Beitrag von Lord_Carlos » 15.11.2016 16:15:21

Ich bin kein Samba experte, gibt es einen guten Grund nicht die samba version aus den Debian Repos zu nehmen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Markus23
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2016 14:52:33

Re: Samba 4.5.1 startet nicht

Beitrag von Markus23 » 15.11.2016 17:38:05

Bevor ich mit 4.5.x angefangen habe, habe ich auch die Version aus dem Repo versucht.
"Connection refused" war mein ständiger Begleiter.
Ich habe viele Installationen (>10) gemacht (egal welche Version). Ich hatte aber nur 2 Installationen (1x 4.2, 1x 4.5), in denen der Test mit smbclient erfolgreich war. Trotz Dokumentation jedes Schrittes habe ich keine Regel gefunden, warum es nur 2x geklappt hat.
Meine Vermutung ging immer in Richtung DNS.

Ich habe immer von vorn begonnen, weil der Test mit smbclient nie sofort nach der Installation funktionierte.

VG
Markus

TomL

Re: Samba 4.5.1 startet nicht

Beitrag von TomL » 15.11.2016 20:15:30

Markus23 hat geschrieben:ich habe ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich möchte gern einen Samba AD auf einem Raspberry installieren.
Hat samba vorher schon jemals als normales "Samba" auf dem PI gelaufen und es ist nur ein Wechsel auf AD oder ist es Deine erste Samba-Installation? Gibt es einen konkreten Grund, den imho doch eher dafür etwas unterdimensionierten PI als AD Domain Controler einzurichten? Einfache Sambafreigaben und auf dem Server angepasste Rechte sind für Dein Vorhanden nicht ausreichend?

Ich würde -wie Carlos imho auch hinterfragt- auf die Variante aus dem Repo zurückgreifen. Wenn beide Installationen den gleichen Fehler aufweisen, scheint es eher an der Installation zu liegen und weniger an der Version.

:?:

Markus23
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2016 14:52:33

Re: Samba 4.5.1 startet nicht

Beitrag von Markus23 » 16.11.2016 11:56:40

Auf dem PI lief schon mal ein Samba AD. Dann hab ich experimentiert und irgendwann lief Samba nicht mehr. :?
Also hab ich vorn begonnen. Aber seit dem nie wieder eine lauffähige Installation hinbekommen. Auch nicht mit der Version aus dem Repo.
Ich habe mehrere NAS-Server und Clients, die ich zentral verwalten will. Daher das AD.

Richtig. Es liegt an der Installation. Ich weiß aber nicht wo der Fehler liegt.
Nur wenn ich den Fehler eh suchen muss, wollte ich eine aktuelle Version nehmen und nicht eine ältere.

Allzu lange beschäftige ich mich noch nicht mit Linux, da kam der PI mit seinem fertigen "OS" sehr gelegen.
Neben dem Gefühl, was eine angemessene HW dafür ist, fehlt mir diese auch. Der PI ist da ...

Viele Grüße
Markus

Antworten