Samba - Server-level Security und LDAP

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
lris08
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2016 00:47:46

Samba - Server-level Security und LDAP

Beitrag von lris08 » 23.11.2016 08:59:40

Guten Morgen zusammen,

ich bin hier neu angemeldet und nun auch "Besitzer" von Debian als Server. Kurz zu mir/uns, wir sind ein kleines Unternehmen, dass sein Geld in einer anderen Branche als IT verdient. Wir hatten bisher einen einzigen kleinen "Server" noch mit Win Server 2003 in Home-Server Ausführung.
Nun die Zeiten sind recht vorbei denke ich und wir haben uns mal neu aufgestellt, was unsere IT betrifft und ich kam zum Entschluss neues anzuschaffen.
Server technisch sind wir wohl oversize aber lieber gut vorgesorgt 8) als auf einer Krücke zu sitzen.

Soweit ist alles via Proxmox und einzelne VMs alles eingerichtet.
Aber nun stehe ich vor dem Problem mit dem anlegen der User 8O 8O ... auf allen Servern, schon viel Arbeit.
Auf den Clients, alles Windows 7 und Windows 10 - alle neu, wurde schon alles angelegt - also Administrator (eh klar) und halt der jeweilige Nutzer + evtl. Vertretung - Clients sind also erledigt.

Also viel gelesen und letztendlich bin ich auf die Schlussfolgerung gekommen, dass ich einen Domaincontroller anlegen muss (Samba, aber auch hier weiterdenken muss) und dazu einen LDAP benötigt. Als ich mich mit LDAP nun beschäftigt habe, wurde es mir zu ersten mal recht schlecht :roll: :oops: :roll:
Als Debian-Neuling hat es mich nun recht von den Socken gehaun, da dies schon recht weitreichend ist....

Dann aber bin ich auf etwas gestoßen: Server-level Security

Nun habe ich auch darüber gelesen und es würde mir die Arbeit schon deutlich erleichtern. Einfach einen weiteren Debian-Server mit Samba aufsetzen und die anderen zu Identifikation entsprechend konfigurieren.

Ich habe aber auch weiterhin gelesen, dass Samba Entwickler davon abraten und das Windows Client evtl. damit Probleme haben 8O

Da stellt sich mir die Frage, bleibt das "Server-level Security" überhaupt zukünftig bestehen? Gibt es eine andere Alternative dazu (außer openLDAP)?

So nun habe ich genug geschrieben für mein erstes mal hier und vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp für mich :D wäre sehr nett ...

Vielen Dank vorab :D
Michl
Zuletzt geändert von lris08 am 23.11.2016 12:02:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neu aufgestellt mit Debian und Samba

Beitrag von whisper » 23.11.2016 09:31:54

Magst du deinen Titel etwas anpassen?
Du hast viel Text, bis du zum LDAP kommst.
Damit steigen die Chancen, dass die Fachleute, die sich mit LDAP und Server Level Security auskennen das auch lesen.
Ansonsten willkommen an Bord!

Antworten