Rechte für Bunutzer nicht änderbar

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Rechte für Bunutzer nicht änderbar

Beitrag von Sv3n » 01.01.2017 21:01:19

Hallo ich habe ein NAS mit openmediavault, aber er nimmt meine Benutzerrechte zwar an ändert mir dies nicht.

Rechte stehen Standard auf 770
Ich möchte aber das die Rechte auf ug+rw (User xy darf schreiben und lesen, aber nicht löschen) gesetzt werden, also

Code: Alles auswählen

 chmod -R ug+rw [Ordner]
wo liegt denn mein Fehler?

DeletedUserReAsG

Re: Rechte für Bunutzer nicht änderbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2017 21:31:47

770 ist rwxrwx--- – wenn du also User und Gruppe nochmal rw gibst, ändert sich da rein gar nichts, weil die schon r, w und x haben. Mit Löschen haben die Dateirechte nichts zu tun, da sind die Rechte des Verzeichnisses relevant, in dem sich die Dateien befinden. Wenn der User dort Schreibrechte hat, darf er die Dateien darin auch löschen → schreiben, aber nicht löschen funktioniert nicht.

Abgesehen davon schreibst du nicht, ob „User xy“ der ist, dem die Datei/das Verzeichnis gehört, oder ob der in der betreffenden Gruppe ist, oder ob er zu Other gehört. So ist‘s recht schwierig, dir zu helfen.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Rechte für Bunutzer nicht änderbar

Beitrag von Sv3n » 02.01.2017 16:48:52

Habe es schon hinbekommen, bei OMV gibt es noch die Rechte ALC da kann man das auch noch erweitert einstellen.

Antworten